Freiwillige

Feuerwehr

DIETERSDORF

bei Fürstenfeld

 

   

Ab vier angemeldeten Damen Gruppen gibt es eine zusätzliche Damen Wertung

20. 02. 2024

Funk-Grundausbildung in Bad Blumau

PFM Mathias Schuster und PFM Andreas Brückler legten gut vorbereitet die Prüfung für die Funk-Grundausbildung ab. Die Wehrleitung gratuliert auf das allerherzlichste.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. 02. 2024

Themenübung im FF-Haus

 22 Kameraden/innen nahmen an der Übung, die im Stationsbetrieb abgehalten wurde, teil.

Fensteröffnung, Einschulung am neuen KAT-Container (Stromaggregat), Einweisung an der Wärmebildkamera sowie

das Aufstellen des Sichtschutz waren die Themen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. 02. 2024

Sanitäts Leistungsprüfung im BFV FF

Die Freiwillige Feuerwehr Bierbaum an der Safen veranstaltete die SANLP der Bereichsfeuerwehr Verbände Radkersburg, Feldbach und Fürstenfeld.

Acht Feuerwehrfrauen und ein Feuerwehrmann unserer Wehr absolvierten in drei Gruppen die Leistungsprüfung in Bronze erfolgreich.

Unsere Teilnehmer wurden von OLM d.S Martin Binder perfekt vorbereitet. Insgesamt stellten sich 72 Trupps aus Tirol, dem Burgenland sowie aus der Steiermark der Prüfung in Bronze, Silber oder Gold.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. 02. 2024

Faschingsdienstag Krennfleischessen in Söchau

Seit mehreren Jahren veranstaltet die FF Söchau das Krennfleischessen am Faschingsdienstag.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde auch wie schon Tradition, von unseren Feuerwehrsenioren und Kommandant ABI Adi STÜRZER besucht.

.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05. 02. 2024

Neujahrsempfang des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld

Am Montag, dem 5. Februar wurde im Feuerwehrhaus Fürstenfeld der Neujahrsempfang des BFV-Fürstenfeld abgehalten.

Der Einladung von Oberbrandrat Gerald Derkitsch und Brandrat Gerhard Engelschall folgten auch zahlreiche Ehrengäste,

unter ihnen die Abgeordneten zum steirischen Landtag Dr. Wolfgang Dolesch sowie Mag. Lukas Schnitzer und in Vertretung unserer

Frau Bezirkshauptfrau war Kat-Referent Harald Maierhofer von der Bezirkshauptmannschaft anwesend.

Ebenfalls waren die angrenzenden Bereichsfeuerwehrkommandanten sowie die Bürgermeister des ehemaligen Bezirks Fürstenfeld der Einladung gefolgt.

Von den 27 Freiwilligen Feuerwehren und zwei Betriebsfeuerwehren wurden insgesamt mehr als 170.000 Stunden geleistet. In den 29 Feuerwehren versehen zurzeit 2.087 Mitglieder ihren Dienst.

Nach einem Rückblick auf das Geschehen 2023 sowie einem Ausblick auf 2024 wurde die neu angeschaffte Einsatzdrohne, die bei der Feuerwehr Übersbach stationiert ist, vorgestellt.

Weiters wurden verdienstvolle Feuerwehrkameraden geehrt. Von unserer Wehr wurde EBR Peppi Pfingstl mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes 1 Stufe (Gold)

und Kommandant ABI Adolf Stürzer mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes 2 Stufe (Silber) ausgezeichnet.

Das Foto wurde vom Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld zur Verfügung gestellt!

Alle Fotos Neujahrsempfang.....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. 01.2024

BM Wilfried Meikl Thonhofer feiert seinen 60iger

Im Kreise der Familie und mit Freunden sowie einer Abordnung unserer Feuerwehr feierte Meikl seinen 60. Geburtstag. Herzlich Gratulation!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04. 01. 2024

Storchaufstellen bei Familie Pfingstl/Sautner

PFF Claudia Sautner und OBI Georg Pfingstl sind glückliche Eltern des kleinen Noel.

28 Kameraden/innen gratulierten dem Paar und überbrachten die Glückwünsche der FF Dietersdorf sowie einen Storch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2024

 

Das Kommando und die Mitglieder der FF Dietersdorf bei Fürstenfeld wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches 2024!

 

29. - 30.12.2023

ÖFAST

15 Atemschutzträger legten auf zwei Tage verteilt die Österreichische Feuerwehr Atemschutz Testung (ÖFAST) ab.

Unter der Leitung von Kommandant ABI Adi Stürzer und Atemschutzwart BM d.F Karl Dobernigg mussten fünf Stationen bewältigt werden.

Fotos ÖFAST Testung.....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.12.2023

Friedenslicht beim FF Haus Dietersdorf

Am Vormittag des Heiligen Abend war das Friedenslicht beim Feuerwehrhaus zur Abholung bereit.

Von unseren Jugendlichen wurde es an die Bevölkerung weitergegeben, und wer Durst hatte konnte sich bei einer Tasse Glühwein stärken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.12.2023

Friedenslicht Abholung

Das Friedenslicht für den BFV-Fürstenfeld wurde von der Feuerwehrjugend der FF Hainfeld in Graz abgeholt und feierlich an die Wehren des BFV - Fürstenfeld übergeben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

16.12.2023

Weihnachtsfeier im Pfarrheim Bad Loipersdorf

77. Kameraden/innen folgten der Einladung des Kommandos für die diesjährige Weihnachtsfeier.
Kommandant ABI Adi STÜRZER konnte auch Bgm Herbert Spirk und VzBgm Mag. Dietmar Fuchs begrüßen.
Nach kurzen Grußworten und einer traditionellen Weihnachtsgeschichte von BM Thomas Astecker, gab es ein sehr gutes Weihnachtsmenü.
Spaß und Kameradschaft sowie Geschichten des ablaufenden Jahres und ein weihnachtlich Geschmückter Saal sorgten für eine tolle vorweihnachtliche Stimmung.
Zu Mitternacht durften Lachs- Brötchen und etwas später eine Eierspeise von Höllerl's Freilandeier zubereitet vom Juniorchef selbst nicht fehlen.

Fotos Weihnachtsfeier .....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.12.2023

Küchenbrand in Stein!

Um 14:05 Uhr wurden die Wehren Stein, Gillersdorf, Bad Loipersdorf und Dietersdorf zu einem Küchenbrand nach Stein gerufen. Dem Raschen eingreifen der Besitzerin ist es zu verdanken, dass die Küche nicht ausbrannte.

Da sie selbst erste Löschversuche unternahm, beschränkte sich der Brand auf den Bereich um den Dunstabzug. Die FF Stein konnte nach kurzer Zeit Brand aus geben.
Es wurde nimmand verletzt.

Zusätzlich war die Polizei sowie die Rettung vor Ort.
Unsere Wehr war mit 5 Mann am Einsatzort.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.12.2023

Nikolaus und Krampus zu Besuch bei FF Dietersdorf !

Nach 15 Jahren fand wieder der traditionelle Nikolomarkt statt.

Zahlreiche Kinder und Erwachsene sind gekommen um die Geschenke entgegenzunehmen.

  

  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.11.2023

KHD Übung des BFV-Fürstenfeld

19 Wehren mit 23 Fahrzeugen und 114 Mann nahmen an der KHD Übung im Großraum des Gemeindegebietes von Bad Blumau teil.
Von unserer Wehr waren neben KHD Kommandant ABI Adi Stürzer noch weitere sechs Mann bei der Übung dabei.
Nach errichten eines Bereichsführungsstabes wurde von den eingesetzten Wehren die Szenarien Waldbrand mit Pendel Verkehr zur
Wasserversorgung und Forstunfall abgearbeitet. Danke an den Abschnitt 5 für die Vorbereitung der Übung und an die
Versorgungsteile der FF Bierbaum für das gute Essen.

Fotos KHD Übung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.10.2023

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 7.Oktober traten unsere vier Jugendlichen beim Wissenstest in Großhartmannsdorf an.

Dort absolvierte Maximilian Fuchs das Wissenstestabzeichen in Gold, Fabio Schweinzer das Wissenstestabzeichen in Silber.

Anton Gruber und Luca Weber absolvierten das Abzeichen in Bronze.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

31.08.2023

Ölspur auf der L444

Um 1950 Uhr wurden wir von Florian Steiermark alarmiert, ein PKW hatte einen Motorschaden, und das Motoröl auf der L444 verteilt. 10Mann waren mit TLF und LKW-A im Einsatz.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.08.2023

Dr. Christine Egide feiert ihren 65er

Kommandant Adi Stürzer und Zugskommandant BI Siegfried Weber überbrachten unserer Feuerwehr Ärztin anlässlich ihres Geburtstages die besten Grüße sowie Blumen und ein kleines Geschenk von der FF Dietersdorf.

Die Kameraden unserer Wehr gratulieren auf das Herzlichste.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.08.2023

2. Bereichsfeuerwehrtag Fürstenfeld

Besuch des 2. Bereichsfeuerwehrtages in Fürstenfeld.

Unter Führung von ABI Stürzer namen 8 Personen an der Veranstaltung teil.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.08.2023

Bereichsfunkbewerb Fürstenfeld

Im Rahmen des 2.Bereichsfeuerwehrtages in Fürstenfeld wurde auch der Bereichsfunkbewerb abgehalten.

LM d F Osman Nestelberger der auch die Stadtfeuerwehr Fürstenfeld als Zweitfeuerwehr unterstützt, nahm am Funkbewerb teil.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.08.2023

OLM Gerald Maurer feiert seinen 60iger

Am 24.August feierte eine Abordnung mit Kommandant Adi Stürzer und Kommandant-Stellvertreter
Georg Pfingstl den 60. Geburtstag von Gerald Maurer. Herzliche Gratulation von der FF Dietersdorf.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.08.2023

Storchaufstellen bei HFM Andreas Siegl

Eine Abordnung unserer Wehr gratulierte Andreas zur Geburt seines Sohnes. Die FF Dietersdorf wünscht dem kleinen Jakob, Mama Steffi und Andy alles Gute.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.08.2023

HFM Ewald Thier feiert seinen 60iger

Eine Abordnung unserer Wehr mit Kommandant Stellvertreter OBI Georg Pfingstl und Kommandant ABI Adi STÜRZER gratulierte zum 60. Geburtstag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.08.2023

KHD Einsatz in Heimschuh

Am Samstag dem 5.August wurden wir vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz zur Unterstützung beim Hochwassereinsatz über KHD Steiermark angefordert.

Umgehend wurde durch KHD Kommandant ABI Adi STÜRZER und Bereichskommandant Gerald Derkitsch ein Zug für die Verlegung in den Einsatzraum am Sonntag formiert.

24 Fahrzeuge mit 100 Mann verlegten am Sonntag in den Einsatzraum Heimschuh in der Südsteiermark.

Zahlreiche Keller wurden ausgepumpt, aus Firmenhallen wurde das Wasser abgepumpt und Schlamm wurde mit dem Teleskop Lader entfernt.

Von unserer Wehr waren das MTF und der LKW-A mit sieben Mann beim Einsatz dabei.

Fotos KHD Einsatz! .....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.08.2023

Pumparbeiten

Nach den heftigen Regenfällen waren wir auch am Samstag mit 18. Mann mehrere Stunden im Einsatz um zwei Schadstellen abzuarbeiten und Aufräumarbeiten durchzuführen.

Mit dem LKW-A transportierten wir sechs Tauchpumpen des BFV-Fürstenfeld und 35 Tauchpumpen der Berufsfeuerwehr Graz ins Hochwassergebiet in den Großraum Radkersburg.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.08.2023

Starkregen in der Oststeiermark

Auf Grund des anhaltenden Dauerregen kam es im gesamten Bereich Fürstenfeld zu Einsätzen, am stärksten betroffen war der gesamte Abschnitt 4, sowie die Stadt Fürstenfeld.

Die FF Dietersdorf wurde um 0315 Uhr zum ersten Einsatz, Wasser im Keller gerufen, gegen 0630 Uhr waren es sieben Schadenslagen.

Aufgrund der Heftigkeit und der langen Einsatzdauer jeder Schadenslage wurde für drei Schadenslagen die FF Bad Loipersdorf und die FF Stein zur Unterstützung angefordert.

Über den gesamten Tag wurden neun Schadenslagen in Dietersdorf abgearbeitet. Zwischendurch wurden Sandsäcke gefüllt und mit dem LKW-A zu einigen Häusern als vorbeugende Maßnahme gebracht.

Auf Anforderung der FF Gillersdorf wurden mit dem LKW-A sechs Paletten Sandsäcke nach Gillersdorf gebracht.

Am 4.August konnten um 21:30Uhr die Einsätze abgeschlossen werden.

 

Fotos Hochwasser! .....


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.07.2023

130 Jahr-Feier FF-DIETERSDORF a. Gnasbach

Eine Abordnung von fünf Kameraden/innen besuchte am Sonntag den Frühschoppen der FF Wetzelsdorf anlässlich ihres 95 Jahr Jubiläum.

Im Anschluss ging es zur 130 Jahr-Feier der FF Dietersdorf am Gnasbach. Wir gratulieren beiden Wehren zu ihren Jubiläen.



Bgm. und VzBgm von St. Peter am Ottersbach, Kapellmeister der Dorfmusikkapelle Dietersdorf, Kommandant der FF Dietersdorf a. G. sowie die Abordnung der FF Dietersdorf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.07.2023

Verkehrsunfall PKW gegen Baum

Um 17:53Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit verletzen Personen gerufen.

Als wir am Einsatzort ankamen war die Polizei vor Ort und stehengebliebene Zivilpersonen leisteten,, Erste Hilfe".

Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und stieß frontal gegen einen Baum. Die vier jugendlichen Insassen wurden von Ersthelfern aus dem KFZ geholt.

Zwei wurden unbestimmten Grades verletzt und nach Stabilisierung durch den Notarzt ins LKH eingeliefert. Die zwei weiteren Insassen wurden ebenfalls zur Kontrolle ins LKH gebracht.

Unsere Aufgabe bestand bei der Unterstützung der Ersthelfer, Aufbau eines doppelten Brandschutzes und errichten einer Umleitung bzw. sperren der Landesstraße für fast zwei Stunden.

Der Einsatz wurde von Einsatzleiter Brandmeister Patrick Feiertag geleitet. Das föllig zerstörte KFZ wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Wir bedanken uns für das rasche und geistig gegenwärtige handeln und helfen der Ersthelfer.

Eingesetzt:
Notarzt Fürstenfeld, zwei Rettungswagen, Polizei Fürstenfeld und FF Dietersdorf mit MTF, TLF und LKW-A mit 13 Mann.

  

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

08.07.2023

Festnachfeier im Feuerwehrhaus

Als Dankeschön für die geleistete Arbeit bei Festen, Einsätzen und Übungen lud das Kommando zu Backhendl und Wiener Schnitzel ins Feuerwehrhaus.

Bgm. Herbert Spirk und Kommandant Adi Stürzer bedankten sich in kurzen Grußworten bei den über 50 anwesenden Kameradinnen und Kameraden.
 

Fotos Festnachfeier! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.07.2023

Bereichsjugendleistungsbewerb in ILZ

Der Bereichsjugendleistungsbewerb wurde dieses Jahr von der FF-ILZ organisiert und abgehalten.

Unsere Jugendlichen nahmen zusammen mit den Jugendlichen aus Söchau und Übersbach, mit einer Gruppe teil.

Gut vorbereitet von unserer Jugendbeauftragten LM Jacqueline Brückler gab es in Bronze eine sehr gute Laufzeit,

leider schlichen sich kleine Fehler ein und so reichte es nur für Platz 7 in der Endwertung. In Silber konnte der sehr gute dritte Platz erreicht werden.

Gratulation an unsere Jugend.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.07.2023

Feuerwehrausflug Kärnten

44 Kameraden/innen folgten der Einladung des Kommandos und nahmen am Feuerwehrausflug teil. Pünktlich um 6:00 Uhr früh ging es mit dem Bus vom FF-Haus Richtung Kärnten.

Nach kurzer Fahrzeit wurde eine Frühstückspause eingelegt. Danach ging es nach Lavamünd auf die Drau. Bei herrlichem Essen am Floss ging es flussabwärts bis nach Unterdrauburg in Slowenien.

Wieder Land unter den Füßen fuhren wir weiter zu einer Insekten Zucht ,,LARVE ME“ in der Nähe von Lavamünd. Bei zahlreichen Stationen erfuhren wir den Nutzen der Insekten in der Natur bzw.

auch den Nutzen als Futterinsekten für Wild- und Nutztiere. Für die Mutigen unter uns konnten Insektenprodukte, Mehlwürmer, Grillen und Heuschrecken verkostet werden.

Nach dieser doch etwas außergewöhnlichen aber absolut sehenswerten Besichtigung ging es zum Klopeiner See wo wir im Strandhotel Marolt nächtigten.

Der Sonntag wurde zum Schwimmen und Sonnenbaden am herrlichen hauseigenem Strand des Hotels genutzt.

Danach ging es mit dem Bus zum Buschenschank Kohl nach Oberlamm wo wir noch einige schöne Stunden verbrachten.

Schließlich brachte uns das Busunternehmen Angelika Reisen wieder zurück nach Dietersdorf, und zwei kameradschaftliche, lustige Tage lagen hinter uns.

 

Fotos Feuerwehrausflug! .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.06.2023

Lansdesleistungsbewerb Köflach

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei unserem Melder Siegl Philipp (DANKE) ging es nach Köflach, wo der diesjährige Landesleistungsbewerb inkl. Landesfeuerwehrtag stattfand.

Am Zeltplatz wurde unser Zuhause für die nächsten zwei Tage errichtet, bevor es voll motiviert auf den Bewerbsplatz ging.

Leider meinte es der Wettergott bei diesem Bewerb nicht gut mit uns. Starkregen - 40Liter in vier Stunden - und auch während unseres Löschangriffes.

So war schon vor dem antreten klar, dass hier keine gute Leistung möglich sein kann. 

Mit einer Angriffzeit von 43,40sec und einem offenem Kupplungspaar sowie einem schlecht ausgerollten Druckschlauch kamen noch 25 Fehler dazu.

Der Staffellauf war nur mehr Nebensache. Bis zur Unterwäsche durchnässt und enttäuscht kamen die Jungs zurück ins Zelt, wo nach kurzer Zeit die Enttäuschung verschwand und bei herrlichem gegrillten zwei Tage ein Zeltlager am Programm stand.

Am Samstag nahmen neben der WKG auch ABI Adi Stürzer, EBR Peppi Pfingstl, EBI Johann Schrötner und ELM Werner Puchas am großen Aufmarsch teil.



Fotos Landesleistungsbewerb! .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.05.2023

Bereichsleistungsbewerb in Dietersdorf

Bei herrlichen Frühsommer Temperaturen und perfekten Platzverhältnissen wurde der Bereichsleistungsbewerb auf der Sportanlage in  Dietersdorf abgehalten. 32 Wehren traten in insgesamt 53 Durchgängen an.

In Bronze A wurde unsere Wehr sehr guter zweiter, mit einer Angriffszeit von 40,35 sec. Fehlerfrei. Diese Zeit reichte um sich für den Parallelbewerb als sechster zu qualifizieren.

Schließlich wurde es auch dort der sehr gute sechste Platz unter 32 Teilnehmern. Den Bereichssieg in Bronze und Silber holte sich die Wehr aus Großhartmannsdorf.

Überragend war die Angriffszeit des zweifachen Landessieger 2022 FF-Hirzenriegel in Bronze 30,03sec. Den Sieg in Silber A holte sich die FF- Götzendorf.

Als Ehrengäste konnten Landesfeuerwehrrat Christian Leitgeb, LAbg. Hubert Lang, Bgm Herbert Spirk, VzBgm Dietmar Fuchs, OBR Gerald Derkitsch sowie BR Gerhard Engelschall begrüßt werden.

Der Bewerb wurde von ABI Siegfried Flechel geleitet.

Ergebnisliste

Fotos Bereichsfeuerwehrtag Bewerb! .....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.05.2023

Pünktlich um 9:00 Uhr eröffnete OBR Gerald Derkitsch die Delegiertensitzung. Hier wurden Beschlüsse gefasst und wichtige Informationen an die anwesenden Kommandanten, Stellvertreter sowie an die Bereichsbeauftragten weitergegeben.

Im Anschluss marschierten 95 Kameraden bei herrlichem Frühsommerwetter vorbei an einer Defilierung zum Festakt im Festzelt beim Feuerwehrhaus.

Bereichskommandant OBR Derkitsch und Feuerwehrkommandant ABI Stürzer konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen:

LAbg. Hubert Lang, LAbg. Mag. Dr. Wolfgang Dolesch, Landesfeuerwehrkommandant Stmk. LBD Reinhard Leichtfried, Landesfeuerwehrkommandant Bgld. LBD Ing. Franz Kropf,

Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer, Brandrat Gerhard Engelschal,  Bürgermeister von Bad Loipersdorf Herbert Spirk mit VzBgm. Mag Dietmar Fuchs und Kassier Gernot Sammer.

Weiters waren Vertreter der Polizei, Rettung und zahlreiche Abschnittskommandanten und Ehrendienstgrade anwesend.

Beim Festakt und den anschließenden Grußworten wurde sowohl die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte lobend hervorgehoben als auch die Leistungen des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld und der FF-Dietersdorf.

Zahlreiche Kameraden wurden mit einer Ehrung oder Beförderung ausgezeichnet. Von der FF-Dietersdorf erhielten BM Patrik Feiertag für seine 25. jährige Mitgliedschaft und

BM Thomas Astecker für seine 40. jährige Mitgliedschaft eine Auszeichnung der STEIERMÄRKISCHEN LANDESREGIERUNG.

OBI Georg Pfingstl wurde mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe Silber des STEIRISCHEN LANDESFEUERWEHRVERBANDES und ABI Adolf Stürzer mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖSTERREICHISCHEN BUNDESFEUERWEHRVERBANDES, ausgezeichnet.

Für beste Unterhaltung bei guten Speisen und Getränken sorgte der Musikverein Therme Loipersdorf.

 

Fotos Bereichsfeuerwehrtag und Frühschoppen! .....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. 05. 2023

PKW Unfall

Um 09:20 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person gerufen.

Ein PKW Lenker kam auf der L445 Richtung Gillersdorf aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt, und von der Rettung ins LKH Fürstenfeld gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden.

Eingesetzt: MTF, TLF, 11 Mann.

 

Fotos Verkehrsunfall! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. 05. 2023

Hohe Auszeichnung für EBR Peppi Pfingstl

Die Feuerwehren der Stadtgemeinde Jennersdorf veranstalten jedes Jahr den Tag der Feuerwehren zu Ehren des Heiligen Florian. Dabei werden bzw. wurden verdienstvolle Mitglieder geehrt.

Für die gute Zusammenarbeit mit den Burgenländischen Wehren wurde EBR Josef Pfingstl mit der Verdienstmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland ausgezeichnet.

Der Jennersdorfer Bürgermeister Reinhard Deutsch gratulierte Josef Pfingstl.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. 05. 2023

Wirtschaftsgebäudebrand in Rittschein

https://www.bfvff.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-2172/5046_read-47187

https://www.flickr.com/photos/156126114@N05/albums/72177720308195215

Quelle: BFV Fürstenfeld

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

07. Mai 2023

Florianitag mit Messe und Frühschoppen

Vom Rüsthaus Bad Loipersdorf marschierten die Teilnehmer am Florianitag mit der Blasmusikkapelle zur Kirche. Der Gottesdienst wurde von Diakon Michael Gruber abgehalten.

Nach kurzen Ansprachen von HBI Anton Reisinger und  Bgm Herbert Spirk lud die Gemeinde auf ein Speisen und Getränk ins Puchis am Golfplatz.

Unsere Wehr war mit 10 Kameraden dabei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03. Mai 2023

Kommandantenprüfung erfolgreich abgelegt

OBI Georg Pfingstl und BM Patrik Feiertag absolvierten in der Feuerwehrschule in Lebring die Kommandantenprüfung erfolgreich.

Abschnittskommandant Gerald Freitag und Kommandant ABI Adi Stürzer waren in Lebring anwesend und die ersten Gratulanten.

Die beiden Stellvertreter der FF Stein, und der BTF Therme Loipersdorf Christopher Polt und Erwin Hebenstreit absolvierten die Prüfung ebenfalls erfolgreich.

Weiteres gratulierten der Schulkommandant Stellvertreter Stefan Semmler, Landesfeuerwehrinspektor Josef Plank und Landeskommandant Stellvertreter Erwin Grangl.

In Dietersdorf angekommen gratulierte auch Bgm Herbert Spirk zur bestandenen Kommandantenprüfung. Im Namen der gesamten Wehr herzlichste Gratulation.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. April 2023

125 Jahrfeier der FF Dietersdorf in Niederösterreich

Unter der Führung von OBI Georg Pfingstl besuchte eine Abordnung unserer Wehr anlässlich ihrer 125Jahr Feier die FF Dietersdorf in Niederösterreich.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Kommandanten ABI Markus Kellner wurde bis spät in der Nacht mit unseren Freunden aus Niederösterreich gefeiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22 April 2023

2023 KHD Übung des BFV-Hartberg

Gemäß Übungsannahme gab es schwere Unwetter im Raum Hartberg, sodass die Wehren des Bereichs Hartberg mit ihren Kräften die Aufgaben nicht mehr bewältigen konnten.

Vom BFV Fürstenfeld wurde der TLF Zug angefordert. Wir waren mit dem LKW-A und unseren beiden 5000 Liter Großtanks dabei.

Unsere Aufgabe bestand darin das AWZ St. Johann I. d. H vor einem übergreifen der Flammen vom angrenzenden Waldbrand zu schützen.

Die beiden GTLF brachten im Pendelverkehr Wasser zum Einsatzort, dieses wurde in unsere 5000 Litertanks gepumpt und von dort von den TLF 4000 Großsteinbach und Großwilfersdorf entnommen.

Somit konnte genug Wasser für die Sicherung der Hallen am AWZ St. Johann a. d. H bereit gestellt werden. Die FF Dietersdorf war mit 4 Mann bei dieser Großübung dabei. Der TLF Zug Fürstenfeld war wie folgt im Einsatz.


GTLF Bierbaum 10000Liter
GTLF Fürstenfeld 8000Liter
TLF Großsteinbach 4000Liter
TLF Großwilfersdorf 4000Liter
MTF Jobst
VF BFV Fürstenfeld, mit 22 Mann.

Insgesamt nahmen über 800 Einsatzkräfte an der Übung teil.

Fotos KHD Übung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22 April 2023

Feuerwehrjugend pflanzt einen Wald

Unter diesem Motto beteiligte sich die Feuerwehrjugend des BFV Fürstenfeld bei einer großen Baumpflanzaktion des Landesfeuerwehrverbandes im Raum Gnas.

  

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. April 2023

Küchenbrand in Bad Loipersdorf

Um 18:52 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand in Bad Loipersdorf gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Küche im Vollbrand.

Durch das rasche Eingreifen der Atemschutztrupps konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Aufgrund des schnellen Innenangriffs war der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle und von der Einsatzleitung Bad Loipersdorf konnte „Brand aus“ gegeben werde.

Eingesetzt waren:

FF-BAD LOIPERSDORF

FF- GILLERSDORF

FF-STEIN

FF-DIETERSDORF mit TLF und LKW-A sowie 13 Mann

Rettung, Polizei

 

      Alle Fotos Küchenbrand .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. März 2023

ASLP der Bereichsfeuerwehrverbände Radkersburg und Feldbach

Unsere zweite Gruppe nahm in der neuen Mittelschule in Straden erfolgreich an der ASLP in Bronze teil.

Kommandant ABI Adi STÜRZER und Ausbildungsbeauftragter BM Patrik FEIERTAG gratulierten

Gruppenkommandant HLM d.F Sebastian PFINGSTL sowie dem AS-Trupp mit OBI Georg PFINGSTL, LM Mathias JAINDL und LM d.F Osman NESTELBERGER.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. März 2023

 Wehrversammlung 2023

Bei herrlichem Frühlingswetter konnte Kommandant ABI Adolf Stürzer 55 Kameraden/innen zur 96 Wehrversammlung begrüßen.

Als Ehrengäste nahmen Bgm. Herbert Spirk, BR Gerhard Engelschall, ABI Gerald Freitag, EOBR Ing. Franz Nöst und EBR Josef Pfingstl teil.

Die Beauftragten gaben detaillierte Berichte ihrer Aufgabenbereiche wieder. Fünf Kameraden/innen wurden angelobt, mehrere wurden befördert.

Für erbrachte Prüfungen wie der SANLP, ASLP, Bundesbewerbsteilnahme bzw. auch für die erbrachten Leistungen der Feuerwehrjugend gab es Auszeichnungen und Medaillen.

HBI a.D Alois Felgitsch wurde nach einstimmigen Beschluss der Wehrversammlung zum Ehrenkommandant der FF-Dietersdorf ernannt.

BM Patrik Feiertag wurde zum neuen Ausbildungsbeauftragten und FF Jacqueline Brückler zur neuen Ortsjugendbeauftragten ernannt und zum LMdF befördert.

ABI Stürzer berichtete über zahlreiche Übungen, Ausbildungen und Einsätze bzw. über sonstige Tätigkeiten die im Jahr 2022 abgehalten wurden.

Bei einem Mitgliederstand von 76 Kameraden/innen sind 17 Frauen anzuführen. Auch 22 Atemschutzgeräteträger kann die Wehr vorweisen.

Insgesamt wurden 7899 Stunden im letzten Feuerwehrjahr ehrenamtlich geleistet.

In den abschließenden Grußworten der Ehrengäste wurde der hohe Ausbildungsstand sowie die große Anzahl geleisteter Stunden hervorgehoben und ein Dank ausgesprochen.

Bei gut schmeckenden Gegrillten zum Mittagessen ging die Wehrversammlung zu Ende.

      Alle Fotos Wehrversammlung .....


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. März 2023

 Atemschutz Leistungsprüfung

Am Campus der Ringana in St. Johann in der Haide wurde die ASLP der Bereichsfeuerwehrverbände Hartberg, Weiz und Fürstenfeld abgehalten.

Unsere Gruppe mit Gruppenkommandanten David Brünner, Harald und Martin Binder sowie Daniel Jahrmann absolvierte die Prüfung in Bronze souverän.

.....................................................................................................................................................................................................................................................

04. März 2023

Bereichsfußball Jugendturnier in Ilz

Von der FF Neudorf bei Ilz wurde das diesjährige Turnier veranstaltet.

Unsere gemischte Gruppe FF Stein/FF Dietersdorf musste sich nur im Finale mit 1:0 geschlagen geben und erreichte den hervorragenden zweiten Platz.

Wir gratulieren dem Siegerteam der FF Jobst.

Alle Fotos .....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04. März 2023

Abschnittsübung in Ruppersdorf

Von der FF Söchau wurde die diesjährige Abschnittsübung organisiert. Ein Werkstatt Brand im Ortszentrum mit vermissten Personen war die Übungsannahme.

Nach der ersten Alarmierung der FF Söchau und der FF Übersbach, wurden wir mit den anderen Wehren des Abschnittes in einer zweiten Welle alarmiert.

Von uns wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Wir stellten unseren 5000 Liter Tank auf, der mit zwei Tauchpumpen vom Rittscheinbach gespeist wurde.

Ebenfalls verlegten wir mit unserem LKW-A eine Zubringleitung. Das Wasser wurde von der FF Gillersdorf zum Brand gepumpt. Die FF Dietersdorf bedankt sich für die gute Übungsvorbereitung.

Wir waren mit dem LKW-A und fünf Kameraden dabei.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Feber 2023

Saunabrand in Altenmarkt

Um 2300 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm von Florian Steiermark alarmiert. Eine Sauna war in Brand geraten.
Ein Problem waren die Glutnester in der Strohdämmung der Sauna. In dieser befanden sich einige Glutnester die sich dort weiter ausbreiteten.
Die vordere Verschalung der Sauna musste entfernt werden um alle Brandherde zu lokalisieren.
Wir waren mit TLF, MTF und acht Mann im Einsatz. Ein Atemschutztrupp unterstützte bei der Brandbekämpfung, ein zweiter war als Reserve Einsatzbereit.
Insgesamt waren 20 Atemschutztrupps von zehn Feuerwehren mit 27 Fahrzeugen im Einsatz. Gesamt 134 Kameraden/innen, Polizei und Rettung.

 

Alle Fotos .....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Feber 2023

SAN-Leistungsprüfung

Die Freiwillige Feuerwehr Oberdorf bei Kirchberg war Gastgeber der SANLP der Bereichsfeuerwehrverbände Feldbach und Fürstenfeld.

Unsere Wehr nahm mit einer Gruppe in Bronze und mit zwei Gruppen in Silber an der Leistungsprüfung erfolgreich teil.

Alle Fotos von der San Leistunsprüfung .....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

01. Feber 2023

LKW Bergung

Um 11:15 Uhr wurden wir telefonisch informiert, dass ein LKW bei einer Baustelle in Dietersdorf in einem Acker festhängt.

Nach Erkundung der Lage wurde das WLF Fürstenfeld welches mit einer starken Seilwinde ausgestattet ist von Einsatzleiter BM Patrick Feiertag zur Bergung angefordert.

Eingesetzt:

FF Fürstenfeld mit dem WLF und TLF Dietersdorf mit 3. Mann.

Wir bedanken uns bei der FF Fürstenfeld für die rasche und unkomplizierte Unterstützung.

      

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Jänner 2023

Feier mit dem BFV-Fürstenfeld

In die Räumlichkeiten der FF-Dietersdorf lud ABI Adolf STÜRZER anlässlich seines 50iger die Kommandanten und Stellvertreter des Abschnitt 4, den Bereichsausschuss sowie einige Ehrendienstgrade.

Bereichskommandant Gerald Derkitsch und Abschnittskommandant Gerald Freitag würdigen in ihren Ansprachen den Jubilar und überreichten Geschenke. Bei einer Jause wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.


 

 

10. Jänner 2023

ABI Adi Stürzer feiert seinen 50er

Zahlreiche Gratulanten folgten der Einladung unseres ABI´s Adi Stürzer anlässlich seines 50igsten Geburtstages! Im Beisein von Bürgermeister Herbert Spirk und

der musikalischen Umrandung der Musikkapelle Bad Loipersdorf wurden die Gäste mit Speis und Trank köstlich versorgt.

Wir wünschen Dir, lieber Adi alles Gute, Gesundheit und noch viele Jahre mit deiner Feuerwehr Dietersdorf!

      Alle Fotos von der Feier im Feuerwehrhaus .....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wegen der Jahrenlangen Arbeit unseres Kommandanten für die Wettkampfgruppe haben sich die Kameraden der WKG entschieden einen Baum für unseren Adi aufzustellen.
Der Baum soll ein Dank sein für die Jahrelange Hingabe der FLA Gruppe.
Lieber Adi, wir danken dir für die Zeit, die du dir nimmst und wünschen dir alles erdenklich Gute zum 50. Geburtstag.

      Alle Fotos vom Baumaufstellen .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Dezember 2022

Fußgänger wurde von einem PKW niedergestoßen

Beim Versuch die Straße zu überqueren wurde ein junger Dietersdorfer von einem PKW erfasst und unbestimmten Grades verletzt.

Um 1735 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zum Unfallort gerufen. Von uns wurde die  Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie beim Abtransport des Verletzten unterstützt.

Danach wurde die Unfallstelle gereinigt bzw. die umherliegenden Fahrzeugteile von der Fahrbahn entfernt.

Eingesetzt waren Polizei Fürstenfeld, Rettung, Notarzt, KIT-Team sowie FF Dietersdorf mit MTF, TLF und LKW-A mit 17 Einsatzkräften.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Dezember 2022

Friedenslicht beim FF Haus

Auch dieses Jahr wurde das Friedenslicht von vielen Menschen beim FF Haus Dietersdorf abgeholt.

      Fotos Friedenslicht! .....

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. Dezember 2022

Friedenslicht Abholung in Söchau

Von den Jugendlichen der FF Söchau wurde das Friedenslicht in Graz abgeholt und durch ein Spalier der Feuerwehrjugend und Ehrengästen auf den Dorfplatz nach Söchau gebracht.

In einem feierlichen Rahmen und nach dem Segen von Stadtpfarrer Alois Schlemmer und Dechant Feuerwehrkurat Peter Rosenberger sowie nach kurzen Grußworten von OBR Gerald Derkitsch

und Bürgermeister Josef Kapper wurde das Friedenslicht an die Feuerwehr Jugend des Bereiches übergeben. Danach gab es ein Würstel und ein Getränk.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Dezember 2022

Jugendübung

Wöchentlich wird im FF Haus eine Übung mit unseren Jugendlichen durch Jugendbauftragten Alexander Struger und Jaqueline Brückler durchgeführt.

Es werden typische Jugend Themen oder wie in dieser Woche das Anlegen von Stifneck (HWS-Schiene) und die Rettung aus einem Fahrzeug geübt.

Die Kids haben Spaß beim Üben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Dezember 2022

Weihnachtsfeier

Nach drei Jahren Pause folgten 75 Feuerwehrmitglieder der Einladung des Kommandos.

Kommandant Adi Stürzer bedankte sich in einer kurzen Ansprache für die erbrachten Leistungen im ablaufendem Jahr.

Nach einer sehr festlichen Weihnachtsgeschichte von Brandmeister Thomas Astecker und Grußworte von Bürgermeister Herbert Spirk gab es ein herrliches Buffet.

Nach Mitternacht verwöhnte uns Löschmeister Benjamin Höllerl mit Eierspeise.

Gefeiert wurde bis spät in die Nacht.

Fotos Weihnachtsfeier ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. November 2022

LKW-A und TLF Schulung

7 C-Führerschein Besitzer nahmen am Samstag den gesamten Vormittag an einer LKW-A und TLF Schulung inkl. Fahrerschulung teil.
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. November 2022

Technik Übung

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Fürstenfeld und Dietersdorf übten im Rüsthaus Dietersdorf, technische Menschenrettung.

Durch den Ausbildungsbeauftragten BM Alexander Struger und dem Jugendwart Stv OFM Alexander Jeindl FF Fürstenfeld,

wurden die Absolventen der Grundausbildung ausführlich in die Thematik eingeführt.

Ziel und Zweck der Übung war es den Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät zu Schulen und die Zusammenarbeit bei einem Verkehrsunfall zu festigen.

Danke an die Kameraden der FF Fürstenfeld für die Unterstützung bei der Übung!


Fotos Technik Übung ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Oktober 2022

Übung im AWZ Fürstenfeld

Fünf Feuerwehren der Gemeinde Fürstenfeld und die Wehren Bad Loipersdorf und Dietersdorf nahmen an dieser Übung teil.

Die Übung mit mehren Szenarien wurde vom Ausbildungsbeauftragten der FF Fürstenfeld BI Attila Dirnberger, mit Unterstützung einiger Kameraden vorbereitet.

Ein Gefahrenstoffaustritt, die Suche und Lokalisierung von vermissten Personen wurde von den Wehren Bad Loipersdorf und Übersbach abgearbeitet.

Auf der anderen Seite des Geländes wurde der Brand des Strauchschnitthaufens angenommen. Hier war die FF Fürstenfeld,

mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Großtanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter im Einsatz. Für die Wasserversorgung wurde eine Zubringleitung von der Feistritz aufgebaut.

Als Speicher wurden unsere beiden 5000 Liter Löschwasserbehälter eingesetzt. Eine 600m lange Zubringleitung wurde von den Feuerwehren Stadtbergen und

Speltenbach auf der einen Seite der L207, und durch unsere Wehr auf der anderen Seite aufgebaut. Hier war unser LKW-A mit dem Schlauchcontainer mit vier 80m B-Schlauchbuchten sehr hilfreich.

Den Schutz von Nachbarobjekten übernahm die FF Altenmarkt.

DANKE für die Organisation dieser perfekten Übung sowie für die Verpflegung nach der Übung an die Kameraden der FF Fürstenfeld.

Fotos Übung im AWZ ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31. Oktober 2022

Am 25.Oktober ist die kleine Mila auf die Welt gekommen. Mila ist 3630g schwer und 50cm groß.

Kommandant ABI Adi STÜRZER gratulierte mit einer Abordnung.

Sie überbrachten einen Storch und die besten Glückwünsche der FF Dietersdorf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Oktober 2022

Die Feuerwehr-Jugend setzt ein Zeichen für den Klimaschutz

Die Feuerwehr-Jugend unserer Gemeinde pflanzten
im Bereich der Müllsammelstelle Stein je Feuerwehr einen Ahornbaum.

Bürgermeister Herbert SPIRK und die Kommandanten und Stellvertreter waren auch Anwesen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. Oktober 2022

Grundausbildung 2 in Ilz

Unsere fünf Jugendlichen namen bestens vorbereitet an der Grundausbildung zwei teil.

Bereichskommandant OBR Derkitsch gratulierte den Jugendlichen und Alexander Struger als zuständigen Ausbildungsbeauftragten für die top Ausbildung der Jugendlichen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08. Oktober 2022

Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld
 

Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld

Bestens vorbereitet von unseren Jugendbauftragten BM Alexander Struger und FM Jacqueline Brückler nahmen unsere Jugendlichen erfolgreich am Wissenstestspiel und am Wissenstest teil.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. September 2022

Übung mit unseren Großtanks

17. Kameraden nahmen an der Übung mit unseren zwei 5000Liter Tanks geleitet von BM Struger teil. Rasch aufgestellt, leicht befüllbar, guter Speicher, eine gute Investition.

Auch die Versorgung unseres TLF bzw. das Ansaugen mit unserer TS funktionierte perfekt.

 

Fotos Übung...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. September 2022

Feuerwehrwallfahrt nach Mariazell

Sechs Mitglieder unserer Wehr und zwei der FF Gillersdorf nahmen von Seiten der Feuerwehren der Gemeinde Bad Loipersdorf an der Feuerwehr-Wallfahrt in Mariazell teil.

Mit zwei Großraum Busse fuhr die Abordnung des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld zur - vom Landesfeuerwehrverband Steiermark organisierten - Wallfahrt. Sehr beeindruckend war der Einmarsch.

Zu den Klängen der Militärmusik Niederösterreich marschierten über 700 Feuerwehrfrauen und Männer durch Mariazell und in die Basilika.

Der neu gewählte Bundesfeuerwehrpräsident Robert Mayer sowie Landesrat Ök.-Rat Johann Seitinger, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried

und sein Stellvertreter Erwin Grangl sowie weitere Ehrengäste nahmen am Gottesdienst teil.

Superior Michael Staberl mit Unterstützung zahlreicher Feuerwehrkuraten aus der Steiermark, unter ihnen auch unser Kurat Dechant Peter Rosenberger, hielten den festlichen Gottesdienst.

Nach einem kurzen Aufenthalt am Nachmittag in Mariazell fuhren wir bei der Rückfahrt noch zu einem Buschenschank.

 

Fotos Mariazell...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. September 2022

Um 01:35Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu einem Verkehrsunfall ohne verletzte Person im Kreisverkehr L444/L207 gerufen.

Es stellte sich heraus das eine Lenkerin 30 Meter nach dem Kreisverkehr aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen ist, und in eine Hausmauer prallte.

Die Lenkerin blieb unverletzt. Am Einsatzort wurde ein Brandschutz aufgebaut, Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle beleuchtet, sowie herumliegende Teile beseitigt.

Einsatzleiter BM Patrick Feiertag verständigte OvT Fürstenfeld, dieser alarmierte das WLF, dass das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn hob.

Ein Abschleppunternehmen transportierte das Fahrzeug ab.

Eingesetzt waren Polizei, OvT und WLF Fürstenfeld, sowie MTF, TLF und LKW-A Dietersdorf mit 8. Mann.

 

Fotos Verkehrsunfall...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. September 2022

Brandmeister Alexander Struger absolvierte das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze!

Am 10.September wurde im Löschbereich der FF Sulz bei Gleisdorf der Landeswasserleistungsbewerb auf der Raab abgehalten.

In einer gemischten Gruppe mit der FF Fürstenfeld stellte sich BM Alexander Struger erfolgreich der Aufgabe.

Wir gratulieren BI Martin Jeindl und BM Alexander Struger zur bestandenen Leistungsprüfung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06. September 2022


Abnahme Grundausbildung 1

Am Dienstag, 06.09. wurde der 1. Teil der Grundausbildung (Technik und Branddienst, Theorie ) erfolgreich von HBI Markus Käfer abgenommen.

Fuchs Hannah, Kienreich Anna, Cornelia Jaindl, Paula Lenz und Alexander Brückler stellten sich der Prüfung.
Vorbereitet wurden unsere Grundausbildungs-Teilnehmer durch ABI Adolf Stürzer, BM Alexander Struger mit Unterstützung von LMdF Osman Nestelberger.

Wir gratulieren herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung 1!

Fotos Grundausbildung...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. August 2022

Der 13. Bundesfeuerwehrtag ist beendet!

3800 Kameraden/innen traten bei der Schlußkundgebung in der NV Arena an. Wir waren dabei und verbrachten drei tolle Tage in St. PÖLTEN.

Top Veranstaltung,, spitzen Bewerb, und Platz 118 für uns in Bronze A.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27. August 2022

Bewerbstag

Pünktlich um 07:45 Uhr erfolgte der Einmarsch der Bewerbsgruppen in die NV Arena in St. PÖLTEN. 3800 Feuerwehrmänner/Frauen befüllten den Bewerbsplatz.

Beim abspielen der Bundeshymne und hissen der Flagge war Gänsehaut angesagt. Dann der große Moment um 10:55Uhr wurde unsere Wehr mit der steirischen Flagge auf die Bahn begleitet.

Mit einer Zeit von 41,39sec und 15Fehler sowie im Staffellauf 55,82 waren nach den Vorkommnissen der letzten Tage alle zufrieden und überglücklich bei diesem Event dabei zu sein.

   Zum ersten Mal in der 95jährigen Geschichte der FF Dietersdorf hat sich die Wettkampfgruppe unserer Feuerwehr auf Grund von guten Leistungen bei Landesbewerben
   in den Jahren 2017 bis 2019 für den Bundesbewerb qualifiziert.


   Nach einer intensiven Vorbereitung und gut gerüstet für den Bewerb traf uns am Mittwoch Nachmittag zwei Tage vor dem Bewerb die
   Nachricht das unser Wassertruppführer(3er)HFM Stefan Fragner einen schweren Arbeitsunfall hatte, wie ein Stich ins Herz.


   Es war die Höchststrafe, zwei Tage vorm Bewerb keinen dreier!! BM Alexander Struger der vor drei Jahren den letzten Bewerb inkl. Bewerbsübungen absolvierte musste einspringen.
   Die Wettkampfgruppe Dietersdorf sowie das Kommando und die gesamte Feuerwehr wünscht dem dreier Steve, gute Besserung und werd bald wieder gesund.

                                                 

                                                                                       Fotos Bundesbewerb...

 

 

 

20. August 2022

August Poolparty beim Kommandant

Nach zwei Jahren Corona Pause lud ABI Adi STÜRZER die WKG wieder zur Poolparty ein.

Als Dankeschön für die Leistungen in den letzten Jahren und zur Motivation für den Bundesbewerb am kommenden Wochenende.

Spaß und Gaudi sowie Gegrilltes vom Kommandant kam nicht zu kurz.

Fotos Poolparty...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bootsfahrt unserer FF Jugend

Am Samstag durften unsere 4 Jungflorianis eine Runde mit dem Motorboot der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld drehen. Das Ganze fand in der Nähe der Tennishalle auf der Feistritz statt.
Unser Feuerwehr-Nachwuchs war begeistert und hatte jede Menge Spaß.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Fürstenfeld sowie an Martin Jeindl und Tobias Mayrhofer, die diesen tollen Ausflug möglich gemacht haben!

 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. August 2022

Angelobung zum Straßenaufsichtsorgen

 

Die Kameraden Fuchs, Felgitsch, Stürzer und Thonhofer wurden heute zum Straßenaufsichtsorgan angelobt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06. August 2022

Training für den Bundesbewerb

Unsere Wettkampfgruppe nahm im Stadion Kapfenberg beim Training für den Bundesbewerb teil.

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auch heuer stellte sich unsere Mannschaft wieder dem heurigen Straßenturnier im Stockschießen in Bad Loipersdorf.

BM Alexander Struger, FM Julia Feiertag, LM d.F. David Brünner, sowie LM d.F. Osman Nestelberger nahmen stellvertretend für unsere Wehr teil.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Organisation und bei unseren Gegnern für die tollen Spiele!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03. August 2022

Ferienpassaktion der Gemeinde

Nach einer zweijährigen Corona Pause wurde von der FF Dietersdorf wieder eine Ferienpassaktion durchgeführt. Leider nahmen nur vier Kinder an der Aktion teil.

Dennoch standen Spiel und Spaß beim Fahren mit dem Feuerwehrauto sowie bei einem lustigen Bewerbsspiel im Vordergrund.

Zum Schluss konnten sich die Kids beim durchlaufen einer Wasserwand noch abkühlen. Bei Toast-Langos fand ein lustiger Vormittag das Ende.

Fotos Ferienpass...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. August 2022

Themenübung Schnellangriff

Von Ausbildungsbeauftragten BM Alexander Struger wurde eine Übung mit den Schwerpunk Schnellangriff Schaum und Rauchgaskühlung durchgeführt.

Unser TLF500 wurde vor kurzem mit einer neuen Schaum-Schnellangriffsvorrichtung ausgestattet. Diese wurde im Zuge dieser Übung unseren Kameradinnen und Kameraden näher gebracht.

Des Weiteren wurde mittels Schnellangriffs-Verteiler und Loop-Paket die Rauchgaskühlung, welche im Innenangriff oft notwenig und wichtig ist, beübt.

Es nahmen 16 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr teil.

Fotos Übung Schnellangriff...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.Juli 2022

Geburtstagsfeier von OBR Gerald Derkitsch

OBR Gerald Derkitsch lud anlässlich seines 50iger zur Feier in die Mehrzweckhalle Übersbach.

160 Gäste aus Familie, Politik, Feuerwehr (Bereichsauschuss und FF Fürstenfeld) sowie zahlreiche Kommandanten des Bereichs und Ehrendienstgrade gratulierten herzlich.

LBDStv Erwin Grangl und LFR Bgm. Thomas Gruber nahmen als Vertreter des LFV-Stmk Teil.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.Juli 2022

Festnachfeier im Feuerwehrhaus

Über 50 Personen folgten der Einladung des Kommandos.

Kommandant ABI Adolf STÜRZER und Bürgermeister Herbert SPIRK bedankten sich bei den Anwesenden für die Mitarbeit bei den Veranstaltungen im laufenden Jahr.

Bei Backhendel und Wiener Schnitzel wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Alle Fotos...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.Juli 2022

Letztes Wochenende fand der Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Gnas statt.

Unsere Jugendlichen traten in den Kategorien Bewerbsspiel Bronze sowie in der gemischten Gruppe Söchau/Übersbach/Dietersdorf in den Kategorien Bronze und Silber an.
Sie haben sich zusammen mit zahlreichen Gruppen dem Bewerb gestellt und diesen souverän gemeistert.
Wir sind stolz auf die Leistungen unseres Feuerwehrnachwuchses!

 

Jfm Gruber und Jfm Struger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02. Juli 2022

Bereichsjugendbewerb in Dietersdorf

Bei Kaiserwetter, zeigten die Jugendlichen auf der Sportanlage in Dietersdorf ihr können. Emotionen pur bei Fans und Teilnehmern. 83 Durchgänge im Bewerbsspiel und 42 beim FJLA.

In Bronze Bereich Fürstenfeld siegte die Jugendgruppe der FF Altenmarkt vor der gemischten Gruppe Söchau/Übersbach/Dietersdorf.

In Silber konnte sich die gemischte Gruppe Söchau /Übersbach/Dietersdorf den Sieg holen, und zugleich auch den Tagessieg.

Bewerbsleiter HBI Peter Bernhuber und Kommandant ABI Adi Stürzer, konnten im Laufe des Tages auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Es waren die LTAbg Hubert Lang und Wolfgang Dolesch, OBR Gerald Derkitsch, BR Gerhard Engelschall, Bgm Herbert Spirk und VzBgm Dietmar Fuchs sowie Gde Kassier Gernot SAMMER anwesend.

Zahlreiche Abschnittskommandanten, Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter sowie Ehrendienstgrade waren ebenfalls vertreten.

Die Wehr Dietersdorf gratuliert allen Siegern und bedankt sich bei allen Teilnehmern.

.

Fotos Bereichsjugendbewerb 2022...

Ergebnis Bewerbsspiel

Ergebnis Bewerb

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Juni 2022

Landesfeuerwehrtag mit Leistungsbewerb in Bad Gleichenberg

Unsere Wettkampfgruppe nahm am Landesleistungsbewerb in Bad Gleichenberg teil.

Leider lief es an diesem Tag nicht nach Wunsch.

Mit einer Angriffzeit von 41,40sec und 10 Fehlerpunkten erreichten wir den Platz 35.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Juni 2022

Atemschutzübung

Der Atemschutz zählt zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau.

Um im Ernstfall bestens handeln zu können, ist es wichtig verschiedene Szenarien regelmäßig zu beüben.

Aus diesem Grund wurde diese Atemschutzübung durch den Ausbildungsbeauftragten BM Alexander Struger und den Atemschutzbeauftragten der Feuerwehr Fürstenfeld LM Stefan Pfingstl organisiert.

An dieser Übung nahmen vier Trupps unserer Feuerwehr und der Feuerwehr Fürstenfeld, sowie zwei Trupps der Feuerwehr Bad Loipersdorf und jeweils ein Trupp der Wehren Übersbach und Altenmarkt teil.

Als erstes mussten sich die Trupps durch einen Tunnel zu einer Kellertür vorkämpfen, welche mithilfe des Halligan-Tools geöffnet werden musste.

Danach bahnten sich die Mannschaften ihren Weg durch einen verwinkelten Parkour zu einer verletzten Person, um diese zu retten.

Ziel dieser Übung war es, die Kommunikation in der Gruppe sowie mit dem Gruppenkommandant zu stärken und den richtigen Umgang mit verschiedenen Gerätschaften,

wie Schlauchtragekorb und Schlauchpaket, zu festigen. Wir danken allen Helfern, die diese Übung möglich gemacht haben und den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Fürstenfeld,

Bad Loipersdorf, Übersbach und Altenmarkt für die gute Zusammenarbeit!

 

Fotos Atemschutzübung 2022...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Juni 2022

LM Gerhard Binder feiert seinen 60iger

 

Eine Abordnung der Wehr Dietersdorf mit Kommandant ABI Adi Stürzer und Stellvertreter OBI Georg Pfingstl gratulierten dem Jubilar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Mai 2022

29. Bereichsfeuerwehrtag des BFV-Fürstenfeld

Die Freiwillige Feuerwehr Großsteinbach hielt den diesjährigen Bereichsfeuerwehrtag mit Delegiertensitzung ab.

Zu diesem Anlass wurde das neu umgebaute Feuerwehrhaus gesegnet, eine Zille sowie Schere und Spreizer, eine Tragkraftspritze eingeweiht und in den Dienst gestellt.

Die ausrückende Truppe wurde von unserem Kommandant ABI STÜRZER kommandiert. Fünf Mann der Wehr Dietersdorf nahmen an der Veranstaltung teil.

 

 

28. Mai 2022

Bereichsleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld

Der diesjährige Bewerb wurde von der FF-Großsteinbach abgehalten. Und es sollte ein denkwürdiger für die FF-Dietersdorf werden.

Zum ersten Mal konnte der Bereichssieg in der Königsdisziplin Bronze A erreicht werden.

Mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 39,52sec und einer soliden 400 Meter Laufzeit konnten die Mannen der FF-Großhartmannsdorf auf den zweiten Platz verwiesen werden.

Großhartmannsdorf legte eine ausgezeichnete 32er Zeit auf die Bewerbsbahn, musste jedoch 10 Fehlerpunkte hinnehmen.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Feuerwehren zu ihren Leistungen  und der Wehr Großsteinbach zur sehr guten Ausrichtung des Bewerbes.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.05.2022

70er LM Lorenz Karl

12 Kameraden der FF Dietersdorf Gratulierten LM Karl Lorenz zu seinen 70er.

Die FF Dietersdorf wünscht dem Jubilar alles Gute!

 

07.05.2022

Florianitag in Loipersdorf

Vom Rüsthaus Bad Loipersdorf marschierten die Teilnehmer am Florianitag mit der Blasmusikkapelle zur Kirche. Der Gottesdienst wurde von Stadtpfarrer Mag. Alois Schlemmer abgehalten.

Nach kurzen Ansprachen des für dieses Jahr zuständigen Kdt HBI Mathias Jandl FF Bad Loipersdorf und unseres Bgm Herbert Spirk lud die Gemeinde auf ein Gulasch mit Getränk ins Gasthaus Jandl.

Unsere Wehr war mit 12 Kameraden dabei.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.04.2022

Frühschoppen mit Fahrzeugsegnung

Fotos Frühschoppen 2022...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                   

 

16. April 2022

Osterfeuer der FF Dietersdorf

Nach zweijähriger Corona Pause fand unser Osterfeuer beim Feuerwehrhaus in Dietersdorf statt.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. April 2022

Übung mit Rollcontainer

Nachdem wir die beiden KLF Ersatz Rollcontainer ausgeliefert bekommen haben wurde mit 22 Kameraden eine Übung mit allen 5 Rollcontainer mit dem Schwerpunkt wo befindet sich was abgehalten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. April 2022

ÖFAST Test

Am 1 u. 2 .April führten wir mit 19 von 22 Atemschutzgeräteträger am Gelände des Feuerwehrhauses den ÖFAST Test durch. Alle Teilnehmer bestanden und sind Einsatzbereit.
 

Fotos ÖFAST-Test...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. März 2022

Übung Verkehrsunfall mit verletzter Person und mobiler Tankstelle

12 Kameraden übten am Vorplatz des Feuerwehrhauses. Mehrere Möglichkeiten der Menschenrettung aus einem Fahrzeug würden geübt.

Zusätzlich erfolgte eine Einweisung in die neue mobile Tankstelle.




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05. März 2022

Mobile Tankstellen an FF Dietersdorf ausgeliefert

Fünf mobile Tankstellen wurden im Feuerwehrabschnitt des BFV Fürstenfeld ausgeliefert.

Nicht nur um im Blackout-Fall Tankreserven zur Verfügung stehen zu haben, sondern auch für Katastropheneinsätze wurden von Seiten des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld fünf mobile Tankstellen angeschafft.

Sie verfügen über einen Inhalt von 400 Liter und sind mit einer elektrischen Pumpe ausgestattet. Die Spannungsversorgung erfolgt über die jeweilige Fahrzeugbatterie.

Gemeinsam mit Oberbrandrat Gerald Derkitsch wurden die mit Dieselkraftstoff gefüllten Tanks von KHD-Kommandanten ABI Adolf Stürzer an die Feuerwehren Bierbaum, Dietersdorf, Fürstenfeld, Großsteinbach und Ilz ausgeliefert.

 

            

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Feber 2022

60iger Feier von BI Siegfried Weber

BI Siegfried Weber hat anlässlich seines Geburtstages ins Feuerwehrhaus geladen.

OBI Georg Pfingstl und BI Franz Fragner überbrachten die Glückwünsche der FF Dietersdorf.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. Feber 2022

Jugendübung


Zusammen mit den Jugendlichen der FF Fürstenfeld wurde ein Fahrzeugbrand gelöscht.

Auch die Drehleiter kam zum Einsatz und begeisterte die Jugendlichen.

Danke an alle Organisatoren der Übung, vor allem an die FF Fürstenfeld für die Bereitstellung des Platzes und der Einsatzfahrzeuge.

Fotos Jugendübung...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. Feber 2022

Verdienstkreuz in Bronze für BI Siegfried Weber

Im Rahmen der zweiten Ausschusssitzung wurde im Beisein von OBR Gerald Derkitsch unserem Zugskommandanten BI Sigi Weber das Verdienstkreuz dritter Stufe der steiermärkischen Landesregierung verliehen.

Die Wehrleitung gratuliert auf das allerherzlichste.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Jänner 2022

Wehr und Wahlversammlung, LMdF Georg PFINGSTL ist neuer OBI!

 

48. Kameraden folgten der Einladung des Kommandos zur diesjährigen Wehrversammlung, die unter Einhaltung der Covid Bestimmungen und einer 3G-Regel in der Fahrzeughalle abgehalten wurde.

Kommandant ABI Adolf STÜRZER durfte OBR Gerald DERKITSCH, EOBR Ing. Franz NÖST, EBR Josef PFINGSTL, ABI Gerald FREITAG, HBIaD Alois FELGITSCH, Bgm. Herbert SPIRK und VzBgm. Mag. Dietmar FUCHS begrüßen.

Die Beauftragten gaben detaillierte Berichte ihrer Bereiche über Geschehnisse und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres.

Kommandant STÜRZER berichtete über Einsatzstatistik, Übungen und Ausrückungen und gab bekannt, dass die Wehr im abgelaufenen Jahr 4032Stunden an Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten erbracht hat.

Weiters wurden Jaqueline BRÜCKLER, Eva SADNIK und Sarah WEINHOFER angelobt und zum Feuerwehrmann/frau befördert. Die Jugendlichen bekamen Ihre Abzeichen für Wissenstest und Wissenstestspiel sowie für die Teilnahme am Bewerbsspiel.

OLM Gerhard BINDER wurde mit dem Verdienstzeichen 2.Stufe (Silber) des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet. BMdF Walter FELGITSCH wurde mit dem Verdienstzeichen 3.Stuffe (Bronze) des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurde HLM Gerald MAURER vom Land Steiermark geehrt. Kommandant ABI STÜRZER bedankte sich beim scheidenden Stellvertreter OBI Gerhard Höllerl

der jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte für seine 10jährige Tätigkeit als OBI.

Nach einer kurzen Pause wurde ABI Adolf STÜRZER für eine weitere Periode als Kommandant wieder gewählt.

Für das Amt des Stellvertreters stellte sich LMd.F Georg PFINGSTL der Wahl, und wurde somit für die nächsten fünf Jahre zum stellvertretenden Feuerwehrkommandant gewählt.

Die Ehrengäste würdigten in Ihren Ansprachen die erbrachten Leistungen der Feuerwehr und wünschten dem neuen Stellvertreter viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit.

Fotos Wehrversammlung...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Jänner 2022

Storchaufstellen bei HFM Tanja SINDLER und PFM Thomas SINDLER


Am 7. Jänner ist der kleine Theo auf die Welt gekommen. Theo ist 3735g schwer und 54cm groß.

Kommandant ABI Adi STÜRZER und Kassier BI Franz FRAGNER gratulierten dem jungen Paar.

Sie überbrachten einen Storch und die besten Glückwünsche der FF Dietersdorf zur Geburt des zweiten Kindes Theo.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. Dezember 2021

Wassereintritt im Keller der Sportanlage Dietersdorf

Um 09:30 wurden wir vom Obmann des Sportvereines verständigt, im Bereich des Ölagerraums waren ca. 5cm Wasser eingetrungen.

Das Wasser wurde in einen Container gepumpt und gebunden und fachgerecht entsorgt.

Eingesetzt LKW-A Dietersdorf mit 4 Mann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Dezember 2021

Ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest wünscht das Kommando der FF Dietersdorf

----------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Dezember 2021

Straßenreinigung in Dietersdorf

Eingesetzt TLF mit zwei Mann


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. Dezember 2021

Jugendübung

Jugendbeauftragter LM Alexander Struger bereitete für unsere Jüngsten eine tolle Übung vor. Ein „Kuschelbär" war zwischen einer Schneewand und einem KFZ eingeklemmt.

Unsere Jüngsten zogen mittels Greifzug das KFZ etwas vom Bären, danach wurde der Kuschelbär mittels Spineboard abtransportiert. Die Jugendlichen waren trotz der Kälte begeistert!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. Dezember 2021

60er Bi Fragner Franz
 

Am 13. Dezember feierte unser Feuerwehrkassier Bi Franz Fragner seinen 60. Geburtstag. Das Wehrkommando gratuliert recht herzlich!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09. Dezember 2021

Mehrere Einsätze nach starkem Schneefall

Um 07:05 Uhr erfolgte die erste Alarmierung durch Florian Steiermark.

Aufgrund des starken Schneefalls waren mehrere Fahrzeuge auf der L444 ( Thermenberg) hängen geblieben.

Zur Unterstützung der FF Bad Loipersdorf zur Bergung der Fahrzeuge wurde die FF Dietersdorf alarmiert.

Um 14:25 Uhr heulte die Sirene zum zweiten Mal, eine Lenkerin kam von der Fahrbahn ab und blieb im Schnee hängen.

Mittels Seilwinde wurde das KFZ zurück auf die Fahrbahn gezogen. Wieder im Rüsthaus angekommen erfolgte die dritte Alarmierung, ein Baum lag auf einer Gemeindestraße, dieser wurde ebenfalls entfernt.

 

Insgesamt waren 16. Mann mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

04. Dezember 2021

Schlüsselübergabe LKW

Unter Beisein von Bgm Spirk übergab Oberbrandrat Derkitsch den Fahrzeugschlüssel unseres neuen LKW an ABI Stürzer!

Unser neuer LKW

Fotos LKW ...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. November 2021

Verkehrsunfall L444

Um 22:06Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zwei KFZ sind aus ungeklärter Ursache kollidiert.

Nachdem wir die Unfallstelle ausgeleuchtet haben, mußten wir ein fahrunfähiges KFZ von der Fahrbahn entfernen.

Verletzt wurde niemand.


Eingesetzt MTF, KLF, TLF mit neun Mann sowie die Polizei Fürstenfeld.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 12. November 2021 

Letzter Fototermin unseres KLF

Aufgrund der Neuanschaffung eines LKW-A wird unser in die Jahre gekommenes KLF ausgeschieden. Nach 36.Jahren wird es aus den Feuerwehrdienst entlassen.

Unsere Jugend zeigt sich stolz mit dem Oldtimer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschnittsitzung in SÖCHAU

In MAIERS ,,Oststeirischem Hof´´ in Söchau tagte der Abschnitt vier des BFV-Fürstenfeld. Abschnittsbrandinspektor Gerald Freitag und

Oberbrandrat Gerald Derkitsch informierten die Kommandanten und Stellvertreter sowie die Bereichsausschussmitglieder des Abschnitt über Neuerungen

und Zukunftspläne des Landesfeuerwehrverbandes. Unser Feuerwehrkommandant ABI Adolf Stürzer wurde für seine Verdienste im Feuerwehrwesen

mit dem Verdienstzeichen ,,1. Stufe Gold´´ ausgezeichnet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Oktober 2021

Technische Übung

Am Gelände unseres Feuerwehrhauses wurde eine technische Übung abgehalten.

Menschenrettung aus einem Obergeschoss wurde genauso geübt wie das schonende Öffnen einer Fahrzeugtür.

Fotos Technische Übung ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Oktober 2021

Ausbildung Entstehungsbrandbekämpfung

Unter der fachkundigen Leitung von ABI Karl Kapplan und LM Marlene Hödl von der FF Fürstenfeld wurde für unsere Jugend ein Theorie-Teil und ein Praxis-Teil im bzw. vor dem Feuerwehr Haus abgehalten.

Unsere Jugendlichen waren von der Ausbildung begeistert und voller Eifer dabei. Ein Dankeschön den Kameraden der FF Fürstenfeld für die äußerst kompetente und lehrreiche Ausbildung.

Fotos Entstehungsbrandbekämpfung ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.  Oktober 2021

Storch Aufstellen

Eine Abordnung unserer Wehrgratulierte Daniel Jahrmann und seiner Ricarda zur Geburt ihres zweiten Sohnes Sebastian Edwin!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.Oktober 2021

Wissenstest des BFV-Fürstenfeld

Die FF-Söchau war für die Durchführung von Wissenstest/spiel verantwortlich.

Sehr gut vorbereitet von Jugendwart LM Struger Alexander und Jugendwart Stellvertreter PFF Jaqueline Brückler legten neun Jugendliche unserer Wehr die Prüfung im Wissenstest und Wissenstestspiel erfolgreich ab.

Fotos Wissenstest...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. September 2021

GAB 1. Technik

Am Gelände des Bauhof der Stadtgemeinde Fürstenfeld wurde die Grundausbildung 1 Modul Technik und die theoretische Prüfung absolviert. Unsere drei Mädels waren mit vollem Einsatz dabei!

Fotos GAB 1.Technik...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. September 2021

HFM Andreas Siegl heiratet seine Freundin Stefanie

Bei herrlichem Spätsommerwetter heiratete Andy seine Stefi am Standesamt und in der Pfarrkirche Loipersdorf. Eine Abordnung unserer Wehr hatte viel Spaß beim traditionellen Vorspannen.
Im Anschluss wurde ein Spalier von der Feuerwehr und zahlreichen Vereinen für das jung vermählte Paar vor der Pfarrkirche Loipersdorf gebildet.
Die Wehrleitung gratuliert auf das allerherzlichste und wünscht dem jungvermählten Paar alles Gute.

Fotos Hochzeit...

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

25. September 2021

Heißausbildung des BFV Fürstenfeld

LM Alexander Struger, HFM Patrick Maurer, OFM Daniel Jahrmann und FM Osman Nestelberger nahmen am Gelände der Feuerwehrschule in Lebring an dieser sehr vordernden Ausbildung teil.

Fotos Heißausbildung...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. September 2021

Jugendübung

Zusammen mit der FF Fürstenfeld veranstalteten wir eine interessante Jugendübung.

Thema der Übung war Brandbekämpfung mit Schnellangriff, Schaum und Feuerlöscher!

Danke nochmals der FF Fürstenfeld für die Organisation und mithilfe bei der Übung!

Fotos Jugendübung! ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. September 2021

Ölspur auf der L444

Um 19:05 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zum entfernen einer Ölspur gerufen.

Aus ungeklärter Ursache zog sich die Ölspur vom Gemeindegebiet Fürstenfeld (Einsatz der FF Fürstenfeld) bis nach Bad Loipersdorf (Einsatz der FF Bad Loipersdorf).
Unsere Wehr war unter Einsatzleiter OLM Stefan Pfingstl mit 10 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz

.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. September 2021

Ferdinand Liendl Senior feiert seinen 90iger!

Kommandant ABI Adi Stürzer und Kassier BI Franz Fragner überbrachten dem Jubilar eine kleine Anerkennung und wünschen Ihm alles Gute sowie Glück und Gesundheit für die Zukunft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. September 2021

Grundausbildung 1 Branddienst

 

Nachdem Theorieblock der im Abschnitt 4 beim FF-Haus Dietersdorf an zwei Abenden abgehalten wurde, wurde der Teil Branddienst für den Bereich Fürstenfeld am Gelände der Feuerwehr Bierbaum a.d.S. abgehalten.  

Nach Stationsbetrieb und dem Herstellen einer Zubringleitung  und einer Löschleitung wurde zum Abschluss noch ein Scheunenbrand bekämpft.

Kommandant ABI STÜRZER und Jugendwart LM STRUGER besuchten die Teilnehmerinnen der FF-Dietersdorf, PFF Sarah WEINHOFER, PFF Eva SADNIK und PFF Juaquline BRÜCKLER.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28 - 29. August 2021

Zwei Tage im Feuerwehrhaus

Am Samstag den 28.August und Sonntag 29. August verbrachte unsere Feuerwehrjugend im FF-Haus, inkl. Nächtigung in der Fahrzeughalle. Spiel und Spaß sowie Feuerwehrthemen standen am Programm.

Nachdem das Wetter nicht mitspielte viel das Grillen ins Wasser, doch der Hunger konnte mit Pizza und Mc Donalds gestillt werden.

Am Sonntag fuhren wir zusammen mit der Jugend der FF Fürstenfeld zum Stützpunkt des Christophorus 12 am Flughafen Graz.

Die Hubschrauberbesatzung führte eine detaillierte Einweisung, in den Hubschrauber und in den Rettungsablauf durch.

Die Feuerwehrjugend Dietersdorf, sowie das Kommando der FF-Dietersdorf bedankt sich auf das allerherzlichste beim Team Christophorus 12 für die interessante Führung.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. August 2021

FM Philipp Siegl feiert seinen 30iger



Die Wettkampfgruppe unserer Wehr sowie Freunde und Familie gratulierten FM Philipp Siegl.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. August 2021

Kompressorbrand

Um 06:15 wurde Kommandant ABI STÜRZER telefonisch vom Hausbesitzer über eine Rauchentwicklung im Technikraum einer Poolanlage informiert.

Zwei Kameraden der Wehr Dietersdorf begutachteten die Lage, und konnten sich davon überzeugen dass keine Brandgefahr mehr besteht.

Während der Nacht dürfte ein Kompressor im Technikraum verschmort sein, und der Rauch konnte nicht abziehen. Beim Öffnen der Tür kam dem Besitzer der Rauch entgegen.

Jedoch war beim Eintreffen der Feuerwehr alles rauchfrei und ausgekühlt. Es war kein Einsatz weiterer Kräfte erforderlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. August 2021

Insektenentfernung in Dietersdorf

Die Anzahl der Insektenentfernungen nimmt im August wieder stark zu. Am 10. August hatten wir zwei Entfernungen auf Grund von Bedrohungen von Kindern.

Zwei bis drei Mann unserer Wehr sind zu solchen Einsätzen unterwegs. Nach der Entfernung von den Häusern werden die Tiere in Waldstücken wieder freigelassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. August 2021

Bereichsfeuerwehrjugend - Bewerbsspiel in Altenmarkt b. Fürstenfeld

Die Jungfeuerwehrmänner Maximilian Fuchs, Fabio Schweinzer un Anton Gruber haben das

Jugend Bewerbsspiel in Bronze erfolgreich bestanden.

Fotos Bewerbsspiel! ....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. August 2021

Gemeindestocksportturnier in Bad Loipersdorf

Schon traditionell findet am ersten Augustwochenende das Stocksportturnier des ESV Bad Loipersdorf statt. Unsere Wehr war natürlich mit einer Gruppe unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ vertreten.

Eine großartige Veranstaltung mit sehr viel Geselligkeit und hohem Spaßfaktor. LM Binder Martin, LM Pfingstl Georg, LM Struger Alexander und FM Nestelberger Osman belegten den 13. Platz unter 17 Teams.

Fotos Stockturnier! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Juli 2021

Hohe Auszeichnung für BM Thomas ASTECKER

BM Thomas ASTECKER ist seit 37 Jahren im Militärkommando Steiermark tätig. Seit 2001 begleitet Vizeleutnant Thomas ASTECKER die Funktion als Pfarradjunkt in der Militärpfarre beim Militärkommando Steiermark.

Für seine Jahrzehnte lange vorbildliche Arbeit als Unteroffizier und sein beispielloses Wirken in der katholischen Militärseelsorge wurde ihm vom Militärkommandanten der Steiermark Brigadier Mag. Heinz ZÖLLNER

in Vertretung des Herrn Bundespräsidenten das „GOLDENE VERDIENSTZEICHEN DER REPUBLIK ÖSTERREICH“ überreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil waren einige Wegbegleiter und Kameraden zu einem ausgezeichneten Essen im Grazer Haubenlokal Kehlberghof geladen.

Kommandant ABI Adolf STÜRZER und Bgm. Herbert SPIRK wahren auch eingeladen und gratulierten BM Thomas ASTECKER auf das Allerherzlichste.

Unter den Gratulanten befanden sich zahlreiche hochrangige Offiziere des ÖBH, sowie Bischofsvikar Dr. Christian RACHLE.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Juli 2021

Beach Volleyball

Jugendbeauftragter LM Alexander Struger war mit unserer Feuerwehr Jugend am Abend Beach Volleyball spielen im Freibad Fürstenfeld.

Danke an die Mitarbeiter des Freibades für den gratis Eintritt!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

17. Juli 2021

94. Wehrversammlung der FF Dietersdorf b.F

44 Kameraden unserer Wehr nahmen an der diesjährigen Wehrversammlung unter Einhaltung der gültigen Covid-Bestimmungen in der Fahrzeughalle teil.

Kommandant ABI Adolf Stürzer durfte Bgm Herbert Spirk, BR Gerhard Engelschall sowie VzBgm. Mag. Dietmar Fuchs und ABI Gerald Freitag als Ehrengäste begrüßen.

Nach detaillierten Berichten der Beauftragten und des Kommandanten wurden die Kameraden/innen FM Nelson Grausam und FM Anja Weinhofer angelobt.

Mehrere Kameraden wurden befördert und ausgezeichnet:

BM d.F Karl Dobernigg wurde mit dem Verdienstzeichen 3.Stufe (Bronze) des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld ausgezeichnet.

HFM Manfred Huber wurde mit dem Verdienstzeichen 3.Stufe (Bronze) des Landesfeuerwehrverbandes Stmk. ausgezeichnet.

BM Wilfried Michael Thonhofer legte nach über zwanzig Jahren sein Amt als Jugendbeauftragter zurück.

Für diese lange herausragende Tätigkeit wurde er mit dem Verdienstzeichen 2.Stufe (Silber) des Landesfeuerwehrverbandes Stmk. ausgezeichnet.

Kommandant ABI STÜRZER und Bgm. SPIRK sprachen BM Thonhofer ebenfalls Dank und Anerkennung aus und überreichten Präsente.

Fotos Wehrversammlung! .....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. Juli 2021

Blitzschlag in Dietersdorf

Um 04:52 Uhr wurden die Feuerwehren Dietersdorf, Bad Loipersdorf und Gillersdorf zu einem Brandeinsatz gerufen.

Nachdem ein Blitz in ein Einfamilienhaus in Dietersdorf eingeschlagen hat, alarmierte der Besitzer auf Grund starker Rauchentwicklung die Feuerwehr.

Zum Glück kam es zu keiner Durchzündung des Blitzes, jedoch entstand erheblicher Sachschaden (Verschmorung) an den elektrischen Leitungen und Geräten sowie im Verteilerkasten.

Ein Atemschutztrupp unserer Wehr stand im Einsatz. Mittels Wärmebildkamera wurde das Haus auf Brandherde bzw. Hitzeentwicklung kontrolliert. Insgesamt waren 30 Mann mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Nach 40 Minuten konnte Einsatzleiter ABI Stürzer „Brand aus und Einsatzende vermelden “

Eingesetz:

Polizei Fürstenfeld

FF Bad Loipersdorf, FF Gillersdorf,

FF Dietersdorf MTF, KLF und TLF mit 12 Mann

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Juli 2021

Gratulation zur Hochzeit

Am
16.Juli nach Lockerungen der Covid-Bestimmungen durften Kassier BI Franz Fragner, KdtStv OBI Gerhard Höllerl und Kdt ABI Adolf Stürzer zwei jung vermählten Brautpaaren gratulieren.

In der schwierigen Coronazeit im Frühjahr 2021 gab BM Wilfried Michael Thonhofer seiner Eva und LM Patrick Feiertag seiner Manuela das „JA- Wort“.

Die Kameraden der FF Dietersdorf gratulieren auf das Allerherzlichste

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. Juli 2021

Jugend Übung

LM Struger Alexander und PFM Jaqueline Brückler übten mit unseren Jugendlichen für das Bewerbsspiel.

 

Pumpübung

14 Kameraden unserer Wehr nahmen an der Übung abgehalten am Fischteich der Familie Tauschmann in Dietersdorf teil.

(DANKE für das benutzen der Teichanlage) Geübt wurde mit TS, Chiemsee und Benzinsaugpumpen.

Fotos Pumpübung! .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Juni 2021

Wasserversorgung

Auf Grund der anhaltenden Trockenheit mussten die Brunnen von zwei Wohnhäuser mit jeweils 2000Liter Brauchwasser versorgt werden.
Eingesetzt TLF mit vier Mann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Juni 2021

Heißausbildung an der Feuerwehrschule in Lebring

Der BFVFF organisierte die Heißausbildung für unseren Bereich. Unsere Wehr nahm mit zwei Atemschutztrupps an dieser perfekten und Top organisierten Ausbildung teil.

Die Ausbildung umfasst, Strahlrohrtraining und Brandbekämpfung mit Menschenrettung unter äußerst realen und extrem heißen Bedingungen.

Fotos Heißausbildung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Mai 2021

OBI Gerhard Höllerl feiert seinen 60iger

Am 21.Mai gratulierte eine kleine Abordnung unserem OBI.
Auf Grund der COVID Bestimmungen war eine große Feier nicht möglich. Diese wird im Sommer mit den Kameraden der FF Dietersdorf nachgeholt.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. April 2021

Nach einer langen Übungspause wurde nach strengen Covid-19 Bestimmungen endlich wieder geübt. Alle Teilnehmer hatten einen "NEGATIVEN Test" oder legten ihn im FF Haus ab.

Unterstützt durch ABI Freitag absolvierten wir eine Übung mit den Themen Strahlrohrführung und Löschangriff sowie eine Einschulung in unsere Nasssauger.

Fotos Frühjahrsübung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02. April 2021

Besuch bei der FF-Mooskirchen

Auf Grund der Tatsache das unsere Wehr einen Logistik LKW bekommt, war unser Fahrzeugausschuss (ABI STÜRZER, OLM HÖLLERL, LM PFINGSTL G., FM BRÜNNER) bei der FF-MOOSKIRCHEN zu Gast um sich Ideen zu holen, bzw. Konzepte abzuschauen.

Dort konnten zahlreiche Container besichtigt werden, die von den Verantwortlichen der Wehr vorgestellt wurden. Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals für die perfekte und äußerst professionelle Einweisung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. April 2021

Umschneiden eines Baumes an der L 445

Auf Grund des ungünstigen Standortes, unmittelbar neben Wohnhäusern (Ortsgebiet Dietersdorf) und direkt an der L445 wurde die FF-Dietersdorf zum umschneiden eines Baumes angefordert.

Mit der TLF Seilwinde wurde der Baum vorgespannt und die L445 für kurze Zeit gesperrt bzw. ein Wechselverkehr eingerichtet.

Eingesetzt MTF und

TLF Dietersdorf mit acht Mann

.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. März 2021

Verkehrsunfall L 444

Um 13:32 Uhr wurde die FF Dietersdorf zu einem Verkehrsunfall auf Höhe des GH Börnys alarmiert.

Ein PKW der auf Grund von Gegenverkehr nicht links abbiegen konnte wurde von einem nachfolgenden Fahrzeuglenker übersehen.

Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge schwer beschädigt, Personen wurden nicht verletzt.

Die Aufgabe der FF Dietersdorf war es, die ausgeflossenen Betriebsmittel zu binden, und den Verkehr zu regeln.


Eingesetzt: TLF mit
6 Mann

MTF mit 8 Mann
4 Mann im FF Haus auf Abruf

Polizei Fürstenfeld

Fotos Verkehrsunfall! .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.März 2021

LM Patrik Feiertag hat sich getraut!

Am
13.März heiratete LM Patrik Feiertag seine langjährige Freundin Manuela im engsten Familienkreis.

Die Freiwillige Feuerwehr DIETERSDORF gratuliert auf das allerherzlichste, und wünscht dem jungen Paar in ihrem gemeinsamen Heim in Dietersdorf alles Gute

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.März 2021

Zimmerbrand in Bad Loipersdorf

Um 17:58 Uhr wurden die Wehren Bad Loipersdorf, Dietersdorf, Gillersdorf und Stein zu einem Zimmerbrand alarmiert. Im Vorraum einer Sauna eines Einfamilienhauses ist ein Brand ausgebrochen.

Unsere Wehr rückte mit dem TLF, KLF und MTF mit 16 Mann zum Einsatzort aus.

Auf Grund der Information der Hausbesitzerin, dass Sie selbst mittels Feuerlöscher denn Brand schon eingedämmt hatte, entschied der Gruppenkommandant des TLF ABI Stürzer einen Atemschutztrupp mit zwei 9 Liter Schaumlöscher zur Brandbekämpfung ins Haus zu schicken.

Eine HD-Leitung wurde vorbereitet um im Bedarfsfall einen größeren Löschangriff durchführen zu können. Der Brand wurde mit den beiden Feuerlöschern gelöscht und ein größerer Wasserschaden verhindert.

Sehr wichtig war, die erste Löschhilfe der Hausbesitzerin die durch ihr Handeln sicher schlimmeres verhindert hat.

Fotos Zimmerbrand! .....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.02.2021

Drei Jugendliche mehr bei unserer Wehr!

Wir heißen die drei Jugendlichen Maximilian Fuchs (12), Fabio Schweinzer (11) und Anton Gruber (10) herzlich willkommen.

LM Alexander Struger und Kommandant ABI Adolf Stürzer begrüßten die Drei und kleideten sie mit ihrer ersten Feuerwehrbekleidung ein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.01.2021

Tierrettung in Dietersdorf

 Um 15:18 Uhr wurde die FF Dietersdorf von Florian Stmk. zu einer Tierrettung gerufen.

Am eigenen Hof rutschte ein Pferd über eine Böschung und konnte sich ohne fremde Hilfe nicht aus einem Graben befreien.

Die Besitzerin alarmierte die Einsatzkräfte. Das völlig entkräftete Tier konnte mit dem Kran der FF Fürstenfeld geborgen werden.

Um das Tier zu retten musste es vorher vom zuständigen Tierarzt behandelt werden.

Eingesetzt waren:

 FF Dietersdorf b. Fürstenfeld mit 13 Mann TLF und KLF.

 FF Fürstenfeld mit WLF und OvT  mit 4 Mann.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.12.2020

FF Dietersdorf im COVID Einsatz

Aufgrund der Massentestung waren wir von 12:00 bis 18:00 Uhr am Areal der Stadthalle Fürstenfeld eingesetzt.

Unsere Aufgabe bestand darin die Probanden auf die Teststraßen aufzuteilen, und der Unterstützung der Probanden bei diversen Vorbereitungen vor der Testung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.10.2020

Kanalreinigung

Nach den vielen Regenfällen im Sommer und Herbst hatte es einen Kanal bei einem noch nicht bewohntem Neubau verschlammt.

Dieser wurde von vier Mann unserer Wehr mittels C- Kanalratte gereinigt.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

15.10.2020

Schulungsübung

Nachdem wir unser TLF mit Schlauchkörben und einem Angriffs-Packet ausgerüstet haben nahmen 18 Kameraden an der ersten Übung im Bereich des FF Hauses mit den neuen Geräten teil.

Es wurde das richtige auslegen von B/C-Schläuchen sowie das verlängern unter Druck stehender Löschleitungen geübt

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.10.2020

Verkehrsunfall L445 im Ortsgebiet von Dietersdorf

Um 22:24 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.

Aufgrund der Meldung an die Landesleitzentrale „eingeklemmte Person", wurden die Wehren Bad Loipersdorf und Fürstenfeld mit Bergeschere und Spreizer mitalarmiert.

Nach Erkundung am Einsatzort durch Einsatzleiter ABI Stürzer konnte Entwarnung gegeben werden, die Person konnte ohne fremde Hilfe das Fahrzeug verlassen und blieb unverletzt.

Die beiden mitalarmierten Wehren wurden auf der Anfahrt verständigt, dass ihr Einsatz nicht mehr erforderlich ist.

Ein Fahrzeug aus Richtung Gillersdorf komment stieß mit einem am Fahrbahnrand abgestellten KFZ zusammen.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Unsere Aufgabe bestand darin die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten und die verunfallten Fahrzeuge von der Fahrbahn zu entfernen.

Eingesetzt:

OVT Fürstenfeld
Polizei Fürstenfeld
Rettung
MTF, KLF und TLF Dietersdorf mit 13 Mann

Fotos Verkehrsunfall! .....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.10.2020

Wissenstest in Bad Blumau

Sehr gut vorbereitet durch unserem Jugendwartstellvertreter LM Alexander STRUGER nahmen unsere Jugendlichen am Wissenstest teil.

Alle sechs bestanden durch perfektes Wissen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.09.2020

Freimachen einer Gemeindestraße

Um 06:29 Uhr wurden wir von Florian Steiermark alarmiert. Ein Baum lag auf der Sportplatzstraße Richtung Mühlbreiten auf der Fahrbahn.

Er wurde zerkleinert und entfernt.

Eingesetzt FF Dietersdorf mit TLF und 6 Mann.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.09.2020

Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus



Um 16:14 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren Bad Loipersdorf und Stein zu einem Zimmerbrand in der Sportplatzstrasse in Dietersdorf gerufen.

Am Einsatzort begann ein Atemschutztrupp unserer Wehr sofort mit der Brandbekämpfung durch einen Innenangriff.

Insgesamt waren zwei Atemschutztrupps der FF Bad Loipersdorf und Dietersdorf sowie ein Trupp der FF Stein im Einsatz. Das Wohnzimmer stand im Vollbrand.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein übergreifen auf die angrenzenden Räume verhindert werden. Die Rauchentwicklung war jedoch sehr stark sodass es in den Wohnräumen zu starken Rauchschäden kam.

Verletzt wurde niemand.

Wir bedanken uns bei den beiden Nachbarwehren für die Unterstützung und perfekte Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:
                            FF Bad Loipersdorf mit RLFA, KLF und MTF
                            FF Stein mit TLF
                            FF Dietersdorf mit TLF, KLF und MTF mit 17 Mann
                            Polizei Fürstenfeld
                            Rettung und Notarzt

Fotos Zimmerbrand! .....

Bericht Kleine Zeitung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.09.2020

Grundausbildung 1 Branddienst

Nachdem vor zwei Wochen der Theorieteil auf Abschnittsebene im FF Haus Loipersdorf abgehalten wurde, nahmen 38 Teilnehmer des Bereichsfeuerwehr Verbandes Fürstenfeld am zweiten Ausbildungsabschnitt Branddienst teil.

Unter Ihnen die Probefeuerwehrmänner/Frau der FF Dietersdorf Anja Weinhofer und Nelson Grausam. Brandinspektor Robert Kogelmann war für die Administration verantwortlich.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.08.2020

Delegiertensitzung im Rahmen des Bereichsfeuerwehrtages

Ohne großen Aufmarsch nur mit einer Delegiertensitzung wurde der Bereichsfeuerwehr Tag von der FF Neudorf bei Ilz im Kultursaal Ilz abgehalten.

EBR Josef Pfingstl wurde dabei das Verdienstkreuz des Landes Steiermark in Gold verliehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.08.2020

Poolparty der Wettkampfgruppe beim Kommandant

Trotz des Ausfalls aller Bewerbe und Bewerbsübungen in dieser Saison, lud Kommandant Adi Stürzer zur schon traditionellen Poolparty.

Nach den zahlreichen Unwettereinsätzen eine willkommene Abwechslung für die jungen Florianis. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.08 2020

Zeltlager unserer Feuerwehrjugend

Unter der Leitung von LM Alexander STRUGER und FM Osman NESTELBERGER wurde vor dem Feuerwehrhaus am Rittscheinbach ein Zeltlager abgehalten.

Spiel und Spaß, sowie "Woazbroten" standen im Mittelpunkt. Die Jugendlichen waren begeistert und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.08.2020

Übung mit TS und Benzinsaugpumpe

19 Kameraden nahmen an der Übung teil. Leider mussten wir nach ca 45min auf Grund eines starken Gewitter die Übung abbrechen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.08.2020

Stocksport Straßenturnier

Zwei Mannschaften unserer Wehr nahmen an einem traumhaftem Sommertag an dieser tollen Veranstaltung teil.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.08.2020

Am Nachmittag rückten wir abermals zu nacharbeiten nach den schweren Unwettern aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.08.2020

Hochwassereinsatz Fürstenfeld

Um 17:21Uhr wurde die FF Dietersdorf von Florian Steiermark zu Unwettereinsätzen gerufen. Im Löschbereich Dietersdorf mussten 5 Schadenslagen abgearbeitet werden.

Eine schwere Gewitterfront mit Starkregen und Sturm hatte unser Einsatzgebiet nur gestreift. Die volle Wucht dieses gewaltigen Unwetters bekam die Stadtgemeinde Fürstenfeld ab,

wo weit über 100 Schadenslagen (überflutete Keller, umgestürzte Bäume auf Fahrzeugen und über Straßen, abgedeckte Dächer usw.) abgearbeitet werden mussten.

Unsere Wehr wurde zur Unterstützung angefordert.

Eingesetzt FF Dietersdorf MTF, KLF, TLF mit diversen Pumpen und Nasssauger sowie mit 16 Mann.

Fotos Hochwassereinsatz! .....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.07.2020

Auspumparbeiten in Dietersdorf

Um 09:20 Uhr wurde wir von einer Hausbesitzerin telefonisch verständigt das auf Grund der täglichen Regenfälle ihr Keller unter Wasser steht.

Drei Kameraden unserer Wehr wurden alarmiert und rückten mit KLF und Nasssauger zum Einsatzort aus. Kurze Zeit später war der Keller trocken und der Einsatz beendet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.07.2020

ELM Werner PUCHAS feiert seinen 70iger

Unser langjähriger Hausmeister ELM Werner PUCHAS feierte beim Buschenschank Papst seinen 70. Geburtstag.

Eine Abordnung unserer Wehr gratulierte auf das allerherzlichste und überbrachte die Glückwünsche durch Kommandant ABI STÜRZER und Stellvertreter OBI HÖLLERL.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.07.2020

Themenübung im FF Haus

Nach der COVID 19 Pause konnten wir endlich wieder eine Übung abhalten. 19. Kameraden nahmen teil.
Folgende Themen wurden im Stationsbetrieb abgearbeitet.
1. Umgang mit dem neuem Tablet und den installierten FF Programmen ( I 122 Fahrzeugdatenbank, Gefahrenguthelfer usw.)
2. Hebekissen und Nasssauger


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.07.2020

Kanalreinigung

Fünf Mann mit dem TLF führten ein Kanalreinigung in Dietersdorf durch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.06.2020

Verkehrsunfall auf der L444

 

Um 08:02 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei KFZ auf der L444 Höhe Gasthaus Börnys gerufen.

Am Einsatzort wurde sofort der Brandschutz aufgebaut, danach wurde die Straße freigemacht und die ausgeflossenen Betriebsmittel entfernt.

Einer Person wurde zur Kontrolle ins LKH gebracht.

Eingesetzt waren Rotes Kreuz, Polizei Fürstenfeld sowie TLF und MTF Dietersdorf mit 5 Mann.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.06.2020

Wirtschaftsgebäudebrand in Rittschein

Um 22:25 Uhr wurden die Wehren Übersbach und Söchau sowie Fürstenfeld mit dem GTLF und der Drehleiter alarmiert.

Bei der Anfahrt zum Brandobjekt erkannte Einsatzleiter ABI Gerald Freitag das Ausmaß des Brandes und alarmierte über Florian Steiermark den gesamten Abschnitt 4 sowie das GTLF (Großtanklöschfahrzeug 10000 Liter) Bierbaum.

Durch einen umfassenden Löschangriff mehrerer Atemschutztrupps und der Drehleiter Fürstenfeld konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wohnbereich verhindert werden.

Zwei Pferde wurden von der Besitzerin noch rechtzeitig ins Freie gebracht, mehrere Hühner konnten gerettet werden, Personen kamen nicht zu Schaden.

Mit mehreren TLF wurde zusätzlich zu einem Hydranten im Pendelverkehr die Wasserversorgung sichergestellt. Insgesamt standen ca. 90 Mann der Feuerwehren, Polizei und Rettung im Einsatz.

Von der FF Dietersdorf waren das MTF mit TSA750, KLF, TLF und 18 Mann im Einsatz.

 

 

Bericht Kleine Zeitung! .....

Fotos Brand Rittschein! .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.06.2020

Auspumparbeiten

Auspumpen und reinigen einer Regenwasserzisterne!

Eingesetzt: TLF, Tauchpumpe

4 Mann

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.06.2020

Ausflug mit der FF-Jugend!

Nach mehreren Monaten Pause konnte unter Einhaltung der CORONABESTIMMUNGEN (MNS im MTF usw.) wieder eine Aktivität mit unserer

Feuerwehrjugend unternommen werden. Auf Initiative von LM Alexander STRUGER ging es zu einer gemütlichen Wanderung und Rodelfahrt auf den Schöckl.

LM Martin BINDER begleitete ebenfalls unsere Jugendlichen. Viel Spaß und Gaudi, endlich wieder etwas zusammen unternehmen, das war das wichtigste

an diesem schönen Frühsommer Tag.

15.05.2020

Wirtschaftsgebäudebrand in Bad Loipersdorf

Um 2000 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren Loipersdorf, Gillersdorf und Stein zu einem Wirtschaftsgebäude Brand alarmiert.

Es handelte sich um ein Nebengebäude des Pfarrhofes Bad Loipersdorf das bei unserem eintreffen bereits im Vollbrand stand.

Aufgrund der starken Brandlast wurden die Wehren Fürstenfeld, Übersbach und Söchau nachalarmiert.

Durch den raschen massiven Außenangriff von zwei Seiten, konnte ein übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

Nach kurzer Zeit hatten wir den Brand unter Kontrolle. Nach 1,5 Stunden konnte Brand aus gegeben werden.

Unser Auftrag war mittels TLF und Atemschutzträgern die unmittelbare Brandbekämpfung, sowie mit der KLF und MTF Besatzung das herstellen von einer Zubringleitung aus dem Hydrantennetz.

 

Insgesamt waren sieben Wehren mit 22 Fahrzeugen und 114 Mann im Einsatz.

Die FF Dietersdorf war mit drei Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz

.

Fotos Nebengebäudebrand! .....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.05.2020

Verlosung der FF Dietersdorf

Aufgrund von Corona musste unser diesjähriger Frühschoppen abgesagt werden.

Durch den Umstand, dass vor der Coronakrise zahlreiche Lose verkauft wurden, wurde am Gemeindeamt unter dem Beisein von Bgm. Herbert Spirk, VzBgm. Franz Siegl,

ABI Gerald Freitag, GR Dietmar Fuchs (dessen Sohn auch die Lose zog) und Feuerwehr Kommandant ABI Adi Stürzer die Verlosung durchgeführt.

Als Schriftführer fungierte LM Martin Binder. Den Hauptpreis gewann Frida Freißmuth.

Die Preise wurden allen Gewinnern bereits zugestellt. Die Wehr Dietersdorf bedanken sich bei allen Loskäufern für die Unterstützung.

 

Absage Kuppelcup 2020

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden! Geschätzte Wettkampfgruppen!

 Aufgrund der Corona-Pandemie wird der 14.Thermenland Kuppel-Cup für dieses Jahr abgesagt. Wir würden uns freuen, euch am 10. April 2021 wieder zum 14.Thermenland Kuppel-Cup in Dietersdorf begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen und

„Gut Heil“

       Der Kommandant                                        Der Bewerbsleiter

ABI Adolf STÜRZER eh.                         ABI Siegfried FLECHEL eh.

 

 

Meldungen:

07.03.2020

Bereichsjugend Fußballturnier

 In der Sporthalle ILZ wurde das diesjährige  Jugend-Fußballturnier abgehalten. Unsere Jugend

Belegte den 10. Platz von 14 Mannschaften. Unsere Mannschaft bestand aus fünf Mädchen und einem Burschen.

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.02.2020   

Alarmübung der FF Dietersdorf!

Um 14:15 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu einer Alarmübung die von Ausbildungsbeauftragtem OLM Stefan Pfingstl ausgearbeitet wurde alarmiert.
Es wurden zwei Übungsszenarien hintereinander geübt und auch nachbesprochen:

Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person (auf der Gemeindestraße im Bereich der Sportanlage)
und Fahrzeugbrand.

Beide Szenarien wurden äußerst realistisch beübt und abgearbeitet. Die Übung wurde von Kommandant ABI Stürzer beobachtet und nachbesprochen.
17 Kameraden der FF Dietersdorf nahmen mit KLF, MTF und TLF an der Übung teil.

      Fotos Alarmübung! .....

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.02.2020

Winterschulung im FF Haus

LM Alexander Struger bereitete einen Vortrag über Löschtechnik sowie Einsatztaktik bei Brandeinsätzen vor.

Weiters wurde mit der Atemschutzaussenüberwachung geübt. 16. Kameraden nahmen teil.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.02.2020

Türöffnung in Dietersdorf

Um 12:19 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Loipersdorf zu einer Türöffnung gerufen.

Ein Hausbesitzer war seit mehreren Tagen nicht mehr von der Familie erreichbar, daraufhin wurde die Polizei verständigt. Unser TLF rückte mit 4 Mann zum Einsatzort aus.

Unser EBI Johann Schröttner öffnete auf Anweisung der Polizei ein Fenster worauf ein Verwandter ins Haus einstieg. Leider war der Hausbesitzer schon verstorben.

Ein weiter Einsatz der FF Loipersdorf und Dietersdorf war nicht mehr nötig. Wir danken der FF Loipersdorf für die rasche Unterstützung.

Eingesetzt: Polizei Fürstenfeld, Rettung, FF Loipersdorf sowie TLF Dietersdorf mit 5 Mann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.02.2020

Der Großteil unserer jungen Kameraden war am Vormittag noch im Einsatz, am Nachmittag wird gefeiert.

„Auf zum Faschingsumzug nach Jennersdorf"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 22.02.2020

Küchenbrand in Bad Loipersdorf!

Um 08:53Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren Bad Loipersdorf, Gillersdorf und Stein zu einem Küchenbrand von Florian Steiermark alarmiert.

Umgehend rückte unser TLF als Erstfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort erhielten wir von Nachbarn die Meldung das sich keine Personen

mehr im Haus befinden. Unser Atemschutztrupp rüstete sich bereits bei der Anfahrt aus und begann sofort mit der Brandbekämpfung.

Einsatzleiter HBI a. Dienst Gerhard Ritz überprüfte nach den Löscharbeiten die Temperatur mit der Wärmebildkamera.

Mittels Druckbelüfter der Wehr Loipersdorf wurde die Wohnung rauchfrei gemacht.

 

Eingesetzt waren:

Polizei Fürstenfeld, Rettung Fürstenfeld, FF Bad Loipersdorf, FF Gillersdorf, FF Stein sowie die FF Dietersdorf mit TLF, KLF und MTF mit 14 Mann.

Insgesamt waren neun Feuerwehrfahrzeuge und 41 Kameraden im Einsatz.

 

Fotos Küchenbrand! .....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.02.2020

Binden eine Ölspur!

Um 1542 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zum binden eine Ölspur gerufen.

Eine Polizeistreife hat im Bereich der Sportplatzstraße eine ca. 300m lange Ölspur entdeckt.

Wir rückten mit MTF, KLF und TLF mit 10 Mann zum Einsatzort aus.

Fotos! .....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.02.2020

Ehrenbrandinspektor Johann Schröttner feiert 70er

Zu seinen 70. Geburtstag gratulierten zahlreiche Kameraden der FF Dietersdorf und überbrachten die besten Glückwünsche.

EBI Johann Schröttner ist seit über 40 Jahren aktives Mitglied der FF Dietersdorf und ist Träger das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold!

05.02.2020   

Sturmeinsätze in Dietersdorf

 Um 1550 Uhr wurden wir von Florian Steiermark alarmiert, Baum über die L445 Richtung Gillersdorf. Umgehend rückten elf Kameraden mit TLF, KLF und Traktor aus.

Polizei Fürstenfeld war ebenfalls schon am Einsatzort. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und mit dem Traktor von der Straße gezogen.

Im Bereich des umgestürzten Baumes drohten einige Äste die schon leicht angebrochen waren auf die Landesstraße zu stürzen,

worauf die Landesstraße auf Anweisung der Polizei für ca. 45min gesperrt wurde und das WLF Fürstenfeld

von Einsatzleiter LM Patrick Feiertag alarmiert wurde. Mit Kran und Korb konnten die Äste abgeschnitten werden und die L445 wieder freigegeben werden.

Kurz nach dem ersten Einsatz wurden wir über Telefon zu einem weiteren Einsatz in Dietersdorf gerufen.

Der Orkanartige Sturm hatte zwei große Garagentore aus der Verankerung gerissen, vier Kameraden rückten mit dem KLF aus. Die Tore wurden wieder eingehängt und fixiert.

Wir bedanken uns bei der FF Fürstenfeld für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzt:         WLF  FF- Fürstenfeld

                            KLF, TLF Dietersdorf  mit 11 Mann

Fotos von den Sturmschäden! .....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

01.02.2020

OFM Daniel Jahrmann ist stolzer Papa

Die Kameraden der FF Dietersdorf gratulieren Daniel und Riccarda zur Geburt ihres Sohnes Michael auf das allerherzlichste

.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.01.2020

Besuch des Feuerwehrballes der Betriebsfeuerwehr Bad Bumau

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.01.2020

Funkgrundlehrgang in Übersbach

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.01.2020

Verkehrsunfall auf der L445

Um 21:39 wurden wir mittels stillen Alarms zum Einsatzort auf der L445 gerufen.

Ein Kleintransporter kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Bergung erfolgte mit dem Kran Fürstenfeld und unserer Seilwinde.

Eingesetzt:

Kran Fürstenfeld, MTF Fürstenfeld, 10 Mann der FF Fürstenfeld (Danke für die Unterstützung!)

Tank Dietersdorf, MTF u. KLF Dietersdorf, 11 Mann der FF Dietersdorf

Fotos von der Fahrzeugbergung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.01.2020

93. Wehrversammlung der FF DIETERSDORF b.F

45 Kameraden folgten der Einladung des Kommandos zur Wehrversammlung ins Pfarrheim Loipersdorf.

Kommandant ABI STÜRZER durfte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, an der Spitze Bürgermeister Herbert SPIRK und OBR Gerald DERKITSCH.

Nach detaillierten Berichten der Beauftragten, berichtete Kommandant ABI STÜRZER über 58 abgehaltene Übungen, 29 Einsätze davon fünf Brandeinsätze und Zahlreiche anderer Tätigkeiten. 

Weiters stehen der Wehr 20 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Insgesamt wurden von der Wehr Dietersdorf 7149 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Zahlreichen Kameraden wurden Ehrungen Auszeichnungen und Beförderungen zuteil.

Löschmeister des Fachdienstes Werner PUCHAS und Brandinspektor Johann SCHRÖTTNER wurde nach einstimmigen Beschluss der Wehrversammlung der Ehrendienstgrad verliehen.

Ehrenoberbrandrat Ing. Franz NÖST wurde ebenfalls nach einstimmigen Beschluss der Wehrversammlung zum Ehrenmitglied der FF-Dietersdorf b.F aufgenommen.

Mit dem Verdienstzeichen dritter Stufe des Steiermärkischen Feuerwehrverbandes wurden nachstehende Kameraden ausgezeichnet.

·         OFM Harald BINDER                                                    

·         HFM Lukas FUCHS                                                       

·         OFM Daniel JAHRMANN                                           

·         HFM Markus WEBER                                                   

Löschmeister Ing. Ferdinand LIENDL wurde für vierzigjährige Mitgliedschaft von der Steiermärkischen Landesregierung ausgezeichnet.

Jugendfeuerwehrmann Anja WEINHOFER wurde zum Probefeuerwehrmann befördert und Löschmeister MSC Christian FRAGNER zum Oberlöschmeister.

Weitere Kameraden wurden mit dem Funkleistungsabzeichen in Bronze sowie mit dem Bundeseinheitlichem Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Bei den abschließenden Grußworten der Ehrengäste wurde die hohe Leistungsbereitschaft der Wehr besonders hervorgehoben.

 

Fotos von der Wehrversammlung! .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.12.2019

Am 31.12 2019 traute sich unser HFM Robert Kummer mit seiner Sandra.

Die Kameraden der FF Dietersdorf gratulieren recht herzlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.12.2019

ÖFAST - Test (Österreichischer Feuerwehr Atemschutztest)

Unter der Anleitung von Atemschutzwart BM des Fachdienstes (BM d. F) Karl Dobernigg legten 20 Atemschutzträger unserer Wehr die jährlich vorgeschriebene Prüfung erfolgreich ab.

Fotos vom ÖFAST-Test! ......

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.12.2019

Friedenslicht bei der FF Dietersdorf im Feuerwehrhaus.

Wie alle Jahre wieder konnte mann auch heuer das Friedenlicht im Feuerwehrhaus abholen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.12.2019

Am 23 .DEZEMBER wurde von unserer Jugend das Friedenslicht bei der FF Bad Blumau abgeholt.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.12.2019

Weihnachtsfeier der FF Dietersdorf im Pfarrheim Loipersdorf

70 Kameraden/innen folgten der Einladung des Kommandos. Bgm Herbert Spirk und VBgm Franz Siegl nahmen nahmen auch an der Weihnachtsfeier teil.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.12.2019

Besuch der Stadtfeuerwehr Fürstenfeld

Unsere Jugendlichen besuchten die Stadtfeuerwehr Fürstenfeld wo sie mit der Drehleiter mitfahren durften.

DANKE an die Kameraden der FF Fürstenfeld.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.11.2019

„Heiße“ Jugendübung!

LM Alexander Struger und LM Georg Pfingstl führten mit unseren Jugendlichen eine Übung in Sachen Brandbekämpfung durch.

Es wurde nicht nur gelöscht, sondern auch die Gefahren des Feuers und Dinge die es zu beachten gibt besprochen.

Fotos der Heiße Jugendübung ......

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.11.2019

Suchaktion

Um 00:31 Uhr wurden wir zusammen mit 11 weiteren Feuerwehren des Bereichs Fürstenfeld und Feldbach sowie zahlreichen Wehren des Bezirks Jennersdorf zu einer Suchaktion gerufen.

Eine Person wurde im Großraum Fehring, Jennersdorf, Unterlamm bis nach Rudersdorf vermisst. Die Suche gestaltete sich auf Grund der Größe des Einsatzgebietes und des Nebels sehr schwierig.

Um 03:00 Uhr wurde die Suche schließlich abgebrochen, und sollte um 07:00 Uhr wieder fortgesetzt werden. Glücklicherweise wurde die Person am frühen Morgen unverletzt aufgefunden.
 

Eingesetzt:

Gesamt 30 Feuerwehren mit 57 Fahrzeugen und 303 Mann!

FF-DIETERSDORF KLF, MTF mit 10 Mann.

 

07.11.2019

Straßenreinigung

Um 16:45 Uhr wurden wir von einem Landwirt telefonisch informiert das ein Mähdrescher im Ortsgebiet Dietersdorf die L445 auf einer Strecke von 300 Meter stark verschmutzt hat.

Nach stiller Alarmierung rückten 4 Kameraden mit dem TLF und dem MTF zum Einsatz aus.

               

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.10.2019

Großübung am Gelände der Fa. SECOP in Fürstenfeld

16 Feuerwehren mit 33 Fahrzeugen und 153 Mann nahmen an der Übung teil. Vier Übungslagen wurden von der Fa. SECOP vorgegeben.

·         Lage 1: Brand im Keller, mehrere Personen vermisst, Rettung über einen Außenschacht und einem Stiegenhaus

·         Lage2: Gefährliche Stoffe, Durchführung von Umpumparbeiten, sowie Menschenrettung

·         Lage 3: Transferpresse, Menschenrettung und Brandbekämpfung

·         Lage 4: Aluminiumschmelzofen, Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie Gasaustritt

·         Sanitätssammelplatz

Unter der Einsatzleitung von ABI Karl Kaplan und ABI Gerald Freitag sowie der Unterstützung des Einsatzleitfahrzeuges des BFV WEIZ wurden Einsatzabschnitte gem. den Lagen gebildet.

Die Wehren wurden in mehreren Wellen alarmiert und eingesetzt.

Unsere Wehr wurde zusammen mit der FF-Fürstenfeld in der ersten Welle alarmiert. Umgehend rückten wir mit MTF, KLF und TLF mit 16 Mann zum Einsatzort ab.

Uns wurde zusammen mit den Wehren Stein und Söchau die Lage 1 zugeteilt.

Als Unterstützung zur Schachtrettung wurde das WLF Fürstenfeld mit drei Mann beigestellt. Der Einsatzabschnitt wurde von ABI Stürzer geleitet.

Unsere Aufgabe bestand darin einen Atemschutzsammelplatz zu errichten und zu betreiben, sowie die Brandbekämpfung und Menschenrettung mit schwerem Atemschutz im Keller.

Wir bedanken uns für die perfekte Organisation der Übung bei ABI Karl Kaplan sowie der Fa. SECOP für die zur Verfügung Stellung des Firmengeländes sowie der Verpflegung nach der Übung. 

Fotos der Herbstübung ......

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.10.2019

Rapid Wien gegen WAC

Eine Gruppe unserer Feuerwehr folgte der Einladung von Rapid Wien für das Spitzenspiel gegen den Wolfsberger AC.

Natürlich durfte ein Besuch im Wiener Prater nicht fehlen. Insgesamt waren 3000 Feuerwehrmänner/frauen der Einladung ins Stadion gefolgt.

Ein tolles Event für unsere Fußball interessierten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.10.2019

Wandertag Rohrbach a. Kulm

Bei herrlichem Wetter besuchten wir den Wandertag der FF Rohrbach am Kulm.

Die Wanderung führte uns durch die herrliche Landschaft im Oststeirischem Apfelland.

Zusätzlich gab es an den Stationen und im Ziel noch einige kulinarische Köstlichkeiten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.10.2019

Wissenstest in Großhartmannsdorf

Der diesjährige Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld wurde bei der FF Großhartmannsdorf abgehalten.

Von unserer Wehr legten fünf Mädchen und ein Junge die Prüfung erfolgreich ab. LM Alexander Struger war als Bewerter dabei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.10.2019

Feuerwehrhaus wird zum Haus der Begegnung!

Anlässlich 50 Jahre Volkstanzgruppe Loipersdorf wurde im Feuerwehrhaus eine kleine Feier abgehalten.

Gästegruppen aus Schweden und Bitburg (Deutschland) trafen sich, und lernten sich bei Speis und Trank näher kennen.

Am Samstag war der Festakt und die große Feier in der Mehrzweckhalle Loipersdorf.

Die Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf gratuliert recht herzlich zum Jubiläum.

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.09.2019

4. Steirische Feuerwehrwallfahrt nach Mariazell

1500 Kameraden der steirischen Feuerwehrfamilie pilgerten nach Mariazell.

Unter ihnen auch sieben Kameraden/innen unserer Wehr.

Fotos der Feuerwehrwallfahrt ......

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.09.2019

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der L444 und L445

Um 16:45Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich L444 und L445 alarmiert.

Am Unfall waren vier Personen beteiligt, zwei wurden unbestimmten Grades verletzt, mussten mit Rettung und Notarzt ins LKH Fürstenfeld eingeliefert werden.

Unsere Aufgabe bestand im Aufbau des Brandschutzes und Bergen des verunfallten KFZ.

Eingesetzt:         Polizei Fürstenfeld, Rettung, Notarzt

                           FF Dietersdorf MTF und TLF mit 9 Mann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.09.2019

Themenübung der FF-Dietersdorf

17 Kameraden übten unter der Anleitung von LM Patrick Feiertag das stabilisieren eines verunfallten KFZ. OLM Stefan Pfingstl zeigte bei einer praktischen Vorführung das auslösen eines Airbag.

Ein Dankeschön ergeht an alle Kameraden die an der Vorbereitung der Übung mitgewirkt haben.

Alle Fotos Themenübung ......

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.09.2019

Ferienpass Aktion

Organisiert von Jugendwart Wilfried THONHOFER mit Unterstützung mehrerer Feuerwehrkameraden wurde für zehn Jugendliche die Ferienpass Aktion abgehalten.

Zuerst wurde auf der Jugendbewerbsbahn geübt. Danach spritzten die Kids mit unterschiedlichen Strahlrohren bevor wir mit zwei Fahrzeugen eine kurze Rundfahrt starteten.

en Höhepunkt bildete dann das Löschen eines richtigen Brandes. Zur Belohnung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und eine Pizza.

Alle Fotos Ferienpass ......

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.09.2019

Feuerwehrausflug 2019

24. Frauen und Männer unserer Wehr nahmen am diesjährigen Ausflug teil. Um 7 Uhr starteten wir mit der Fa. Angelika Reisen.

Nach einem ausgezeichnetem Frühstück in Arnwiesen setzten wir unsere Reise zum Wiepfelwanderweg in die RACHAU fort.

Dieser war bei diesem Kaiserwetter dem herrlichem Ausblick auf die obersteirische Bergwelt
und dem Marsch zwischen Baumwipfeln in luftiger Höhe eine Reise wert. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus weiter zum Red Bull Ring in Spielberg, wo uns eine Führung erwartete.

Bei dieser großartigen Führung erfuhren wir alles wichtige sowie vieles aus der Geschichte des Ring. Wir konnten dabei auch das Media Center, die Race control und die VIP Lounges besichtigen.

Der Höhepunkt war sicherlich das Betreten des Siegerpodiums wo die Formel 1 Stars und Moto GP Stars ihre Pokale entgegennehmen. Zum Abschluss fuhren wir noch zum Buschenschank Thurner nach Stein.

 

 

Alle Fotos Feuerwehrausflug ......

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.08.2019

Poolparty
 

Als Dankeschön für die tollen Leistungen der Wettkampfgruppe lud Kommandant Adi Stürzer zur Poolparty.

Gefeiert wurde bis spät in die Nacht!
 

Alle Fotos Poolparty ......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.08.2019

2. Bereichsfeuerwehrtag in Großhartmannsdorf
 

Beim zweiten  Bereichsfeuerwehrtag wurde LM d. V Gerhard Binder von der Steiermärkischen Landesregierung für vierzig Jährige Mitgliedschaft in der FF Dietersdorf ausgezeichnet.

Sechs Kameraden unserer Wehr wahren in Großhartmannsdorf dabei.
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.08.2019  

Funkleistungsbewerb in Großhartmannsdorf

Die Kameraden LM Alexander Struger, OFM Mathias Jaindl, FM Osman Nestelberger und FM Philipp Siegl  legten erfolgreich die Funk Leistungsprüfung in Bronze ab.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.08.2019

Sommerübung 2

Kdt  ABI Adi Stürzer und LM Alexander Struger bereiteten eine Übung vor an der 18 Kameraden unserer Wehr teilnahmen. Geübt wurde im Stationsbetrieb am Gelände der FF Dietersdorf.

Einmal Menschenrettung aus  Stockwerken bzw. Dachböden, sowie der Löschangriff  mittels Schaum bei einem Fahrzeugbrand.

Beim Fahrzeugbrand wurde auf eine geringe Tagesausrückbereitschaft  Rücksicht  genommen und der Löschangriff mit 4-5 Mann TLF Besatzung durchgeführt.
 

Alle Fotos Sommerübung 2 ......

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.07.2019

14 Kameraden nahmen an der Übung teil. Geübt wurde mit Spineboard, Stifnek und Schaufeltrage.

Aufgrund der extremen Hitze , und der sehr niedrigen Verletzungsgefahr wurde in zivil geübt.

 

Alle Fotos Sommerübung 1 ......

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.07.2019

Storchaufstellen bei Familie Teuschler!

Die FF Dietersdorf gratuliert der Familie Teuschler zur Geburt der beiden Zwillinge Amilia und Amelie!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.07. 2019

Grillabend der FF Dietersdorf.

Alljährlich bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf bei Ihren Kameraden/innen und den fleißigen Helfern für die Mithilfe bei den Feuerwehrveranstaltungen.

57 Personen kamen zur gemütlichen Feier.

 

Alle Fotos Grillabend ......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

28. und 29. Juni 2019

55. Landesleistungsbewerb in Trofaiach.

Am Freitag dem 28. Juni um 10:00 Uhr machte sich unsere Wettkampfgruppe begleitet von Kommandant ABI STÜRZER und drei weiteren FF Mitgliedern auf den weg nach Trofaiach.

Nachdem wir unseren Zeltplatz bezogen hatte ging es voll motiviert  zum Höhepunkt des heurigen Bewerbsjahres.

Nach gediegenen Aufwärmübungen geleitet von FM Siegl Philipp ging es auf die Bewerbsbahn. Hier lief einfach alles fast perfekt.

Mit einer sehr guten Angriffszeit von 38, 72sec fehlerfrei und einer 400Meter Staffellaufzeit von 53,92sec. reichte es für den sehr guten 14.Platz im Bewerb Bronze A unter 138. Teilnehmern.

Zusätzlich sei noch erwähnt, das wir am Freitag noch die Tagesbestzeit inne hatten und die schnellste Bewerbsgruppe  beim Landesleistungsbewerb unseres Bereiches waren.

Am Samstag  waren wir mit insgesamt 15. Feuerwehrmitgliedern beim Landesfeuerwehrtag vertreten.

Alle Fotos Landesfeuerwehrtag ......

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27. Juni 2019

Unwettereinsatz in  Dietersdorf

Um 20:18 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu einem Unwettereinsatz gerufen. Ein Haus wurde aufgrund eines Blitzschlages teilweise abgedeckt.

Nach genauer Erkundung des Dachboden konnte kein Brandnest oder Rauchentwicklung festgestellt werden.

Darauf hin wurde das Dach mit Planen provisorisch abgedeckt. Zehn Minuten nach der ersten Alarmierung wurden wir über Telefon zu einem weiteren Einsatz gerufen.

Auf der Mühlwinkelstraße lag ein Baum über die Straße, dieser wurde ebenfalls mit der KLF Besatzung entfernt.

Eingesetzt: MTF, KLF, TLF Dietersdorf mit 17 Mann

Alle Fotos Unwettereinsatz ......

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Juni 2019

Bereichsfeuerwehrtag in Übersbach

Anlässlich 100 Jahre FF Übersbach und der Segnung des neuen HLF 2 wurde der erste Bereichsfeuerwehrtag in Übersbach abgehalten.

Zehn Kameraden unserer Wehr nahmen daran teil. Im Rahmen des Festaktes wurde unser langjähriger Bereichsfeuerwehrarzt Prof. Dr Gert MUHR zum Ehrenbereichsfeuerwehrarzt ernannt.

BI Johann SCHRÖTTNER wurde für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. LM Patrick FEIERTAG wurde mit dem Verdienstzeichen dritter Stufe ausgezeichnet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Juni 2019

Bereichsbewerb mit Senioren Nachmittag in Übersbach

Mit einem fehlerfreiem Löschangriff wurde unsere Wettkampfgruppe mit dem zweiten Platz in Bronze A belohnt.

Mit der schnellsten Staffellaufzeit unseres Bereichs, und der zweitschnellsten Angriffszeit mussten wir uns nur der Wettkampfgruppe Großhartmannsdorf geschlagen geben.

Von unserer Wehr waren auch drei Bewerter  sowie ein Sanitäter im Einsatz. Unsere Senioren besuchten auch das Seniorentreffen am Nachmittag.


Alle Fotos Bereichsfeuerwehrtag ......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Mai 2019

Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Dietersdorf

Am 25.Mai um 05:04 Uhr wurde die FF Dietersdorf von Florian Steiermark zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Ein Lenker war im Ortsgebiet von Dietersdorf b.F auf der L445 Richtung Fürstenfeld von der Fahrbahn abgekommen, und prallte gegen ein in der Hauseinfahrt parkendes Auto.

Mehrere Sträuche und kleine Bäume am Grundstück wurden beschädigt. Durch die Wucht des Aufpralles waren die Fahrzeugteile im Umkreis von dreißig Meter verteilt.

Das parkende KFZ musste mittels Seilwinde wieder zurück in die Einfahrt gezogen werden, ausgeflossene Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn von den herumliegenden Teilen befreit. 

Die FF Dietersdorf war mit fünf Mann und dem TLF im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Polizei Fürstenfeld war ebenfalls vor Ort.

Alle Fotos Verkehrsunfall ......

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. Mai 2019

Tag der Einsatzorganisationen am Hauptplatz in Fürstenfeld

Nachdem wir bis 1400 Uhr mit einem Garagenbrand beschäftigt waren, fuhren wir unter der Leitung von LM Struger Alexander mit vier Jugendlichen nach Fürstenfeld.

Unsere Jugend hatte Spaß, und verzehrte ein ausgezeichnetes Gulasch. Danke an die Kameraden der Stadtfeuerwehr Fürstenfeld für das Organisieren dieser Veranstaltung, sowie der kostenlosen Verpflegung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. Mai 2019

Um 11:26 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu einem Garagenbrand alarmiert.

Vermutlich kam es auf Grund eines defekten Kühlschrank im Bereich einer Garage zu einem Brand, welcher auf eine angrenzende Hecke übergriff.

Beim eintreffen der Feuerwehr stand die Garage schon im Vollbrand.

Durch das rasche eingreifen der insgesamt 54 Kameraden mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehr konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Insgesamt waren sieben Atemschutztrupps der Feuerwehren Dietersdorf, Loipersdorf, Stein und Fürstenfeld im Einsatz. Um einen Löscherfolg im Bereich der Dachisolierung zu erzielen wurde das „Fog-Nail“-System zum Einsatz gebracht.

Dabei wird um das Wasser gezielt einzusetzen, eine Löschlanze durch die Dachhaut gerammt. Zusätzlich wurde das Wasser mit Schaummittel angereichert um eine bessere Tiefenwirkung erzielen zu können.

Die Wasserversorgung wurde über das örtliche Hydrantennetz und das GTLF Fürstenfeld sichergestellt.

Verletzt wurde niemand.

Wir bedanken uns bei den Nachbarwehren für die perfekte Zusammenarbeit.

Eingesetzt:

FF-DIETERSDORF TLF, KLF mit 11 Mann

FF LOIPERSDORF

FF STEIN

FF FÜRSTENFELD

POLIZEI

RETTUNG

Alle Fotos Garagenbrand ......

Bericht Kleine Zeitung ......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27. April 2019

14. Vulkanland KUPPEL Cup der FF Kleinfrannach

Die FF- Dietersdorf nahm mit zwei Gruppen am Bewerb teil.

DIETERSDORF 2 erreichte mit einer Zeit von 20,37sec und 21sec im Grundurchgang im extrem starken Teilnehmerfeld den Platz zwanzig unter 39 Gruppen. (zahlreiche 15, 16 und 17er Zeiten)

Wesentlich besser erging es Dietersdorf 1, 18,63sec reichten zum souveränen Aufstieg unter die besten 16.  Im Achtelfinale konnten wir uns nochmals steigern und stiegen als 5. wieder souverän auf.

Im Viertelfinale hatten wir leider keinen idealen Lauf dennoch reichte eine Zeit von 19,98sec. zum hervorragenden fünften Platz in der Endwertung.

Den Sieg holte sich die FF Auersbach 15,50sec einen Augenzwink 15,51sec vor der FF Eichkögel. Dritter wurde St.Martin vor Wetzelsdorf. Tagesbestzeit 14,65sec von der FF Auersbach.
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. April 2019

70er von BI Franz Lewenhofer

Zu seinen 70. Geburtstag gratulierte eine Abordnung der FF Dietersdorf und überbrachte die besten Glückwünsche.

BI Franz Lewenhofer wurde nach einem Beschluss der Wehrversammlung zum Ehrenbrandinspektor ernannt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. April 2019

Wiesenbrand in Dietersdorf-Ost

Um 12:55 Uhr wurden wir von Florian Steiermark mit einem Sirenenalarm zu einen Wiesenbrand in Dietersdorf-Ost gerufen.

Der Brand wurde vermutlich durch eine brennende Zigarette ausgelöst.

Durch das rasche eingreifen der FF-Dietersdorf konnte schlimmeres verhindert werden.

Eingesetzt: KLF Dietersdorf

                  TLF Dietersdorf

                  18 Mann

        Alle Fotos Wiesenbrand ......

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. April 2019

Abschnittsübung in Loipersdorf

Um 18:33 Uhr wurden wir von Florian Steiermark mit einem Sirenenalarm zu einer Übung gerufen. Übungsannahme war ein Vollbrand des Ostflügels der Volksschule in Loipersdorf.

Es wurden auch mehrere Personen vermisst. Umgehend rückten wir mit TLF und KLF zum Einsatzort ab.

KLF Dietersdorf stellte die Wasserversorgung mittels TS aus dem Rittscheinbach für den Außenangriff sicher. TLF Dietersdorf führt mit schwerem Atemschutz einen Innenangriff mit Menschenrettung durch.

Die Wasserversorgung wird über einen Hydranten sichergestellt. Zusätzlich wird das RLF Loipersdorf mit Wasser versorgt.

Wir haben mit elf Mann an der Übung teilgenommen.

Wir bedanken uns bei der Wehr Loipersdorf für die perfekte Übungsvorbereitung.
 

                Alle Fotos Abschnittsübung ......

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. April 2019
Am 07. April 2019 fand der traditionelle Frühschoppen mit der Musikkapelle Loipersdorf,
unter der Leitung von Kapellmeister Rudi Kohl bei uns statt.

Alle Fotos Frühschoppen ......

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. März 2019
Am 17. März 2019 fand die 92. ordentliche 
Wehrversammlung der FF-Dietersdorf statt. 
Es waren 53 Feuerwehrkameraden anwesend.
ABI Stürzer begrüßte unter anderem EOBR Franz Nöst,  EBR Josef Pfingstl sowie BGM Spirk und andere Ehrengäste.
Es gab zahlreiche Auszeichnungen und Beförderungen sowie ein anschließendes Mittagessen.
 
Alle Fotos Wehrversammlung ......

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.02.2019

Fahrzeugbrand L207 in Dietersdorf

Um 16:15 Uhr wurden die Wehren Dietersdorf und Loipersdorf alarmiert. 
Alamierungsgrund: Fahrzeugbrand.
Der Lenker hatte auf Grund von starker Rauchentwicklung den Notruf gewählt.
Am Einsatzort wurde der Brandschutz aufgebaut und ausgetretene Betriebsmittel entfernt. 
Bei der sehr starken Rauchentwicklung handelte es sich nicht um einen Brand, sondern vermutlich um ein technisches Problem welches den Rauch (starke Verdampfung) verursachte. 
Das KFZ wurde in einer sicheren Einfahrt am Fahrbahnrand abgestellt.

Eingesetzt:
FF Dietersdorf TLF, MTF und KLF mit 12.Mann
FF Loipersdorf
Polizei Fürstenfeld
  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.02.2019

Storchaufstellen bei Familie Sindler

Die FF Dietersdorf gratuliert der Familie Sindler zur Geburt der kleinen Tessa!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.01.2019

Funk Grundausbildung in Übersbach

PFM  Osman Nestlberger legte den Funk-Grundlehrgang als letzte Hürde zum Feuerwehrmann ab.  

Die FF Dietersdorf gratuliert zur bestandenen Ausbildung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.01.2019

Übung im Feuerwehrhaus

14 Kameraden unserer Wehr nahmen an der Übung KFZ-Kunde teil.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.01.2019

KHD Einsatz im Raum Maria Zell

Am Sonntag den 13. Jänner um 15:05 Uhr erhielt die KHD Bereitschaft 46 den Einsatzbefehl. Umgehend trat der Berchsführungsstab zusammen um die Einsatz-Planung durchzuführen.

Am Montag um 04:00Uhr verlegte die KHD Bereitschaft Fürstenfeld mit 13 Fahrzeugen und 65 Mann in den Einsatzraum Gemeinde Maria Zell.

Von unserer Wehr waren ABI Stürzer als Kommandant der KHD Bereitschaft 46, LM Fragner und LM Pfingstl Georg als Kraftfahrer und Funker der Einsatzleitung sowie FM Jaindl Mathias als Mitglied der Einsatzmannschaft dabei.

Die Aufgabe im Einsatzort war, die extreme Schneelast von den Dächern zu schaufeln.

Alle Fotos KHD Einsatz Maria Zell ......

Bericht der Kleinen Zeitung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.01.2019

Das Kommando der FF Dietersdorf gratuliert LM Josef Tröster zu seinem 70. Geburtstag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.01.2019

Besuch Feuerwehrball Loipersdorf

Wie auch die Jahre zuvor besuchten wir den Feuerwehrball in Loipersdorf!

Wir gratulieren der FF Loipersdorf zur gelungenen Veranstaltung!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

24. Dezember 2018

Friedenslicht Aktion am Heiligabend

Unter der Leitung unseres Jugendwart Wilfried Thonhofer wurde am Heiligabend das Friedenslicht von unserer Jugend ausgegeben.

Die Aktion fand wieder sehr großen Anklang bei der Bevölkerung. Die Kameraden der FF Dietersdorf wünschen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019!

  

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. Dezember 2018

Weihnachtsfeier im Pfarrheim Loiopersdorf

Das Kommando der FF Dietersdorf hat alle Feuerwehrmitglieder, Partner, und Helfer zur diesjährigen Weihnachtsfeier eingeladen.

Die Feier wurde von 73 Personen besucht.

    Weihnachtsfeier FF Dietersdorf b. Fürstenfeld 2018

  

01. Dezember 2018

ÖFAST-Testung unserer Atemschutzgeräteträger

Unter der Leitung unseres Kommandanten ABI Adolf STÜRZER legten achtzehn unserer neunzehn Atemschutzträger den ÖFAST Test ab.

Diese Überprüfung, bestehend aus fünf Stationen müssen sich unsere Atemschutzträger jährlich stellen.

Alle Fotos ÖFAST 2018 ......

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. November 2018

Kommandantentag des Bereichsfeuerwehrverbandes

Die  diesjährige Kommandanten Tagung wurde am 30. November im GH-Jandl in Loipersdorf abgehalten.  Bereichskommandant OBR Gerald DERKITSCH informierte über Neuigkeiten im Feuerwehrwesen.

Unser Wehr Kommandant ABI Adi STÜRZER wurde im Rahmen dieser Veranstaltung mit dem Verdienstkreuz in Bronze von der Steiermärkischen Landesregierung ausgezeichnet.

OBR Gerald DERKITSCH, BR Gerhard ENGELSCHAL sowie Abschnittsbrandinspektor Gerald FREITAG gratulierten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09. November 2018

Atemschutzübung

Fünf Atemschutztrupps unserer Wehr mit Kommandanten nahmen an der Übung teil. Geübt wurde im Feuerwehrhaus das verraucht war. 
Zusätzlich waren Hindernisse eingebaut die überwunden werden mussten. Gefährliche Stoffe mussten über Funk gemeldet werden und eine Menschenrettung wurde ebenfalls durchgeführt. 
Weiters mussten sich die Atemschutzträger im TLF ausrüsten. Jede Stunde wurde ein Trupp beübt.

Fotos der Übung ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

04. November 2018

Verkehrsunfall L444

Wir wurden um 16:06 Uhr mittels Alarmsirene zu einem Verkehrsunfall auf der L444 im Ortsgebiet Dietersdorf gerufen.

Der Lenker war mit seinem KFZ aus ungeklärter Ursache ins Schleudern gekommen, und ist in den Straßengraben gestürzt.

Unsere Aufgabe bestand im Absichern der Unfallstelle, dem reinigen der Landesstraße, und den binden der Betriebsmittel.

Elf Mann mit MTF,  KLF und TLF wahren im Einsatz.

Das KFZ auf einem Parkplatz abgestellt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
03. November 2018
Abschnittsübung in Übersbach
Bei der Abschnittsübung in Übersbach waren wir mit 10 Feuerwehrkameraden vertreten.
Geübt wurde das suchen und bergen von Personen nach einen Werkstättenbrand.
 
Fotos der Übung ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30. Oktober 2018
50er Baumumschneiden OBI d. V.  Kogelmann Robert.
Am Dienstag den 30. Oktober haben wir ohne Zwischenfälle den 50er Baum von unseren Kameraden Robert Kogelmann umgeschnitten.
Alle Fotos...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18. Oktober 2018
Evakuierungsübung im Pflege und Altenheim Augustinerhof in Fürstenfeld

Um 1807 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zum Übungsalarm nach Fürstenfeld aus. Zehn Mann mit KLF und TLF begaben sich zum Einsatzort. 
Unsere Aufgabe Bestand in der Menschenrettung mit schwerem Atemschutz, zwei Sanitäter unserer Wehr unterstützten ebenfalls.

Alle Fotos...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
13. Oktober 2018
Grundausbildung 2 in Ilz!

Am Samstag dem 13.Oktober wurde im Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld mit dem GAB2 die Grundausbildung für dieses Jahr abgeschlossen.

PFM Osman NESTELBERGER absolvierte die Ausbildung zum Truppführer erfolgreich. Als Ausbilder waren OBI d.V. Ing. Robert KOGELMANN und ABI Adi STÜRZER

von unserer Wehr dabei.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02. Oktober 2018
Kellerauspumpen nach einem Rohrbruch!

Um 15:50 UHR wurden wir vom Hausbesitzer über Telefon verständigt das er einen Rohrbruch im Keller hat. 
Nach stiller Alarmierung rückten wir zum Einsatzort aus und pumpten die ca. 3cm Wasser mit dem Nasssauger ab.

Eingesetzt:

TLF und KLF Dietersdorf mit sieben Mann 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
01. Oktober 2018
Heißübung in Lebring

4 Kameraden unserer Wehr nahmen an der Übung teil. 
Es wurde die Bergung einer vermissten Person im Brandcontainer geübt!
Weiters wurden verschiedene Strahlrohrtechniken gezeigt!
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29. September 2018
Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld

Die FF-Kroisbach a.d.F richtete dieses Jahr den Wissenstest aus. Acht jugendliche und ein Quereinsteiger unserer Wehr nahmen bestens vorbereitet von unserem Jugendwart erfolgreich daran teil.

Fotos Wissenstest ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
28. September 2018
75er Feier von unserem Feuerwehrarzt Dr. Gerd Muhr

Die FF Dietersdorf gratuliert unserem Feuerwehrarzt Dr. Gerd Muhr recht herzlich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15. September 2018
Themenübung

17 Kameraden unserer Wehr nahmen an der Übung teil. 
Im Stationsbetrieb wurden die Themen SAN, Technik Hebe-Kissen, Seilwinde und Brandbekämpfung mit Schaum und HD Rohr geübt.

Fotos Themenübung ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.September 2018

Menschenrettung

13:51 Uhr Sirenenalarm

Aufgrund dieses Alarmstichwortes wurden zeitgleich mit unserer Wehr, die Wehr Loipersdorf und Fürstenfeld (beide ausgestattet mit Bergeschere und Spreitzer) alarmiert.

Am Einsatzort angekommen ergab sich ein anderes Bild der Lage. Ein sehbehinderter Mann war aus unbekannter Ursache mit der Hand in einem Sektionaltor stecken geblieben und hing fest.

Die Person wurde mit einer Brechstange befreit.

Er wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und dürfte nach ersten Angaben keine schweren Verletzungen davongetragen haben.

Eingesetzt:

·                 Rettung

·                 FF-LOIPERSDORF

                  FF-FÜRSTENFELD

                  DIETERSDORF mit sechs KFZ und 16 Mann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
04. September 2018
Jugendübung

Leider verregnete  es unsere Ferienpassaktion. Nachdem unsere Feuerwehrjugend jedoch im Feuerwehrhaus anwesend war, wurde der Vormittag für eine ausgiebige Übung genutzt. 
Unter der Anleitung von Jugendwart Thonhofer wurde Theorie für den Wissenstest geübt. Danach wurde unter der Anleitung unseres SAN-Beauftragten Martin Binder mit der Schaufeltrage geübt. 
Den Abschluss bildete die Übung in Formalexerzieren für den Wissenstest mit Kommandant Adi Stürzer. 
Nach fast vier Stunden üben gab es ein Mittagessen das vom Kommandanten zubereitet wurde. Bei allen Übungen stand der Spaß und die Freude am miteinander üben im Vordergrund.
Fotos Jugendübung ...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02. September 2018
Drehleiter-Segnung der FF Fürstenfeld

Anlässlich 150 Jahre FF Fürstenfeld wurde an diesem Wochenende der Landeswasserleistungsbewerb von der Wehr Fürstenfeld abgehalten. 
Den Höhepunkt bildete am Sonntag die 150 Jahr Feier mit der Segnung der neuen Drehleiter. Unsere Wehr nahm mit zehn Kameraden teil. 
Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried beehrte ebenfalls die Veranstaltung.
Fotos ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

26. August 2018
Bereichsfeuerwehrtag in KALSDORF-BUCHBERG

An einem regnerischen Sonntag nahmen fünf Kameraden unserer Wehr am zweiten Bereichsfeuerwehrtag teil. 
Nach einem festlichen Gottesdienst wurden zahlreiche Kameraden ausgezeichnet. 
Von unserer Wehr wurde LM Ing. Ferdinand Liendl mit dem Verdienstzeichen zweiter Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark  ausgezeichnet.
Die Wehr Dietersdorf gratuliert recht herzlich.
Fotos ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
04. August 2018
Hochzeit Sindler Thomas - Pfingstl Tanja

FM Sindler Thomas und HFM Pfingstl Tanja haben sich " getraut ".
Die FF Dietersdorf sowie ABI Gerald Freitag erbrachten herzliche Glückwünsche.
Anschließend wurde noch bis in den frühen Morgenstunden gefeiert!
Nochmals herzliche Glückwünsche und danke für die Einladung!
Fotos von der Hochzeit ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18.Juli 2018
Insekten entfernen in Dietersdorf

Immer häufiger müssen Einsätze aufgrund Gefahr im Verzug ( Kinder oder Allergiker gefährdet), abgearbeitet werden. 
Wespen oder Hornissen müssen umgesiedelt werden. Bis zum heutigen Tag hatten wir in diesem Jahr bereits fünf Einsätze dieser Art. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. Juli 2018

Landesjugendbewerb

Beim Landesjugendbewerb in St. Peter am Kammersberg waren drei Teams der FF Dietersdorf vertreten.

Unbeeindruckt vom tollen Event- Bewerbsfahne mit Hubschrauber eingeflogen – Teilnehmerrekord von 2888 Jugendlichen - absolvierten vier unserer Jugendlichen ihr Bewerbsspiel.

In Bronze errang Alexander Brückler sein erstes Abzeichen. In Silber konnten Hannah Fuchs, Chiara Breuss und Cornelia Jaindl ebenfalls erfolgreich ihre Abzeichen erringen.

Strahlende Gesicherter gab es  beim Einlauf zur Siegerehrung in St Peter am Kammersberg.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------.
13. Juli 2018
50er Baumumschneiden HLM Karl Dobernigg

Am Freitag den 13. haben wir ohne Zwischenfälle den 50er Baum von unseren Kameraden Karl Dobernigg umgeschnitten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Juli 2018
Bereichsjugendbewerb am  in Söchau

Unsere jugendlichen nahmen gut vorbereitet von unserem Jugendwart Michael Thonhofer am Bewerb teil.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Juli 2018

Besuch des Formel 1 GP von Österreich

Die WKG besuchte den GP von Osterreich in Spielberg

Fotos von Spielbergwochenende ...

30.Juni 2018

Jugend Leistungsbewerb des Bereich Feldbach in Unterlamm

Zum ersten Bewerb im heurigen Jahr traten vier jugendliche unserer Wehr im Bewerbsspiel in Bronze und Silber an. Nach ansprechenden fehlerfreien Leistungen gab es natürlich eine Jause und Getränke.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.Juni 2018

Landesleistungsbewerb Burgenland in Jennersdorf

Da unsere beiden Maschinisten verhindert waren musste unser Kommandant als Maschinist einspringen. 38,37sec beim Löschangriff und eine 54er Zeit beim Staffellauf ergaben 406,85 Punkte mit denen wir sehr zufrieden sein können

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22 und 23. Juni 2018

54.Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Murau

Am 22.Juni brach unsere Wettkampfgruppe am frühen Vormittag, begleitet vom Kommandanten, auf nach Murau, wo zu allererst der Campingplatz bezogen wurde.

Nach Monate langer Vorbereitung ging es am Nachmittag voll motiviert auf die Bewerbsbahn und zum Staffellauf.

Mit einer sehr guten Angriffszeit von 37,61sec. leider schlich sich ein kleiner Fehler ein und so gab es fünf Strafpunkte dazu, und einer sehr guten Zeit im Staffellauf von 52,91sec über 400 Meter reichte es zum 17. Platz unter 143 Teilnehmern.

Diese Top Platzierung gab natürlich auch Anlass etwas zu feiern. Aus der geplanten Heimreise am Samstagabend wurde leider nichts, die Jungs Verlängerten auf Sonntagvormittag und hatten noch MEGA SPASS, den Sie sich auch verdient haben.

Als besonderes Zuckerl gab es für die schnellsten Gruppen, gesponsert von der „Kleinen Zeitung“, Eintrittskarten für das gesamte Formel-Eins Wochenende am Red-Bull-Ring.

Wir gratulieren allen Siegergruppen zu Ihren Top Leistungen, und der FF-MURAU sowie dem BFVMU zur perfekten Veranstaltung.

Fotos und Angriffsvideo von Landesfeuerwehrtag ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.Juni 2018
Franz Freismuth  feiert seinen 90iger

Unser langjähriger Hausmeister feierte im bei sein seiner Familie seinen neunzigsten Geburtstag.  
ABI STÜRZER, OBI HÖLLERL und BI FRAGNER überbrachten die Glückwünsche. 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12.06.2018

Um 19:16 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu mehreren Unwettereinsätzen gerufen. 18.Mann unserer Wehr waren mit TLF, MTF und TS Anhänger bis 0130 Uhr im Einsatz. Insgesamt mussten 14 Einsätze abgearbeitet werden. 
Überflutete Keller und Garagen sowie verschlammte Straßen wurden gereinigt bzw. ausgepumpt. Bei zwei Einsätzen unterstützte uns die Wehr Loipersdorf. 
 
27.05.2018 
Bereichsfeuerwehrtag in KROISBACH

Anlässlich ihres 90ig jährigen Bestehen hielt die FF-KROISBACH a.d.F den 1.Bereichsfeuerwehrtag 2018 ab. 
Unsere Wehr nahm mit sieben Kameraden an der Veranstaltung teil. Zahlreiche Kameraden wurden für Ihre langjährigen Verdienste im steirischen Feuerwehrwesen geehrt. 
Von unserer Wehr wurden nachstehend angeführte Kameraden ausgezeichnet.
Mit dem Verdienstkreuz dritter Stufe verliehen von der steiermärkischen Landesregierung wurden ausgezeichnet:
		- OBI Gerhard HÖLLERL
		- HLM Karl DOBERNIGG
		- HLM Walter FELGITSCH

Mit dem Verdienstzeichen zweiter Stufe (silber) des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark wurde 
Bereichsfeuerwehrarzt Prof. Dr. Gert MUHR ausgezeichnet.

Kommandant ABI Adolf STÜRZER erhielt für oftmaligen Einsatz als Bewerter vom Landesfeuerwehrverband Steiermark
die Bewerterspange in BRONZE.

Als Gratulanten stellten sich Bgm. Herbert SPIRK sowie EBR Josef PFINGSTL ein. 
Die Wehr Dietersdorf gratuliert allen Ausgezeichneten recht herzlich.

Fotos Bereichsfeuerwehrtag ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.05.2018

Bereichsleistungsbewerb in KROISBACH

 

Auf der Sportanlage des Sportvereines Großsteinbach wurde der diesjährige Bereichsleistungsbewerb , von der FF-Kroisbach abgehalten.

Unserer Wettkampfgruppe trat dabei in Bronze A an. Sie holte mit einer Zeit von 36,08 jedoch 20 Fehler den guten dritten Platz.

Erster wurde die Wehr Großhartmannsdorf vor Burgau/Burgauberg.

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
11.05.2018
Verkehrsunfall L 444
Wir wurden um 18:40 Uhr mit Sirenenalarm zu einen Verkehrsunfall auf der L 444 gerufen. 
Beim Einsatzort fanden wir einen PKW mit einer Person die anscheinend das Bewusstsein verlor.
Die Person wurde erstversorgt und die Rettung angefordert.
Anwesend: 
FF Loipersdorf, FF Fürstenfeld, FF Dietersdorf, 14 Mann
Rettung, Polizei
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21.April 2018
Kuppel Cup in Kirchbach

Die Kameraden der FF Kleinfrannach veranstalteten den 13. Vulkanlandkuppelcup in der Mehrzweckhalle Kirchbach. 
Leider konnte sich Dietersdorf 2 mit einer Zeit von 21,35sec. im extrem starken teilnehmer Feld (sieben 15er Zeiten) nicht für die besten 16 qualifizieren. Dietersdorf 1 qualifizierte sich mit 19,35 für das Achtelfinale. 
Wir erreichten den 14.Platz unter 41Teilnehmern. Denn Sieg holte sich die FF Großhartmannsdorf vor der FF Baumgarten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. April 2018

Heißausbildung des Bereichs Feuerwehrverband Fürstenfeld
An der Feuerwehr und Zivilschutz-Schule Steiermark  wurde in mehreren Stationen mit professioneller Unterstützung der Ausbilder eine perfekte Ausbildung für unsere Atemschutzträger durchgeführt. 
Zehn Trupps unseres Bereichs darunter einer unserer Wehr nahmen daran teil
.
Fotos Heißübung ...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
08. April 2018
Frühschoppen
Die FF Dietersdorf veranstaltete heuer wieder einen Frühschoppen-
Zahlreiche Gäste aus nah und fern kamen zu Besuch und erfreuten sich bei Speis u. Trank!
Fotos Frühschoppen ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

31. März 2018
Verkehrsunfall L444
Um 04:50 Uhr wurden wir mit einen Sirenenalarm zu einen Verkehrsunfall in Dietersdorf Nord gerufen.
Eingesetzt:
FF Dietersdorf ------ 9 Mann
FF Loipersdorf -----12 Mann
Polizei 
MTF, KLF Dietersdorf
Fotos Verkehrsunfall ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02. März 2018
Ölfahrzeugschulung bei der FF Loipersdorf
Seit Anfang des Jahres wird die FF Dietersdorf bei Öl und Gefahrengutaustritt mitalarmiert.
Umso wichtiger ist es regelmäßige Schulungen und Übungen abzuhalten.
Bei der FF Loipersdorf fand eine Übung statt.
Die FF Dietersdorf war mit 8 Mann vor Ort.
Fotos Gefahrengutübung 2018 ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25. Feber 2018
Wehrversammlung der FF Dietersdorf 2018
Bei der diesjährigen Wehrversammlung waren 52 Feuerwehrkameraden anwesend.
Nach zahlreichen Auszeichnungen und Beförderungen sowie anschließenden Mittagessen,
fand die Wehrversammlung einen gemütlichen Ausklang.
Die Ausgezeichneten Feuerwehrmitglieder.
Fotos Wehrversammlung 2018 ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12.02.2018
Faschingsparty der Feuerwehrjugend

Jugendwart Wilfried Michael Thonhofer organisierte mit unseren Jugendlichen eine Faschingsparty im FF Haus. 
Nach ausgiebigem Spiel und Spaß wurde noch vom McDonald's Essen geholt und so richtig  gespeist. 
Leider waren zwei Jugendliche erkrankt und konnten nicht teilnehmen
.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
08.02.2018 
Fahrzeugbergung

Um 01:13 Uhr wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der L445 Rittscheintalstraße Richchtung Gillersdorf von Florian Steiermark alarmiert. 
Der Lenker dürfte auf Grund der starken Schneefälle und äußerst glatten Fahrbahn von dieser abgekommen sein. 
Der PKW wurde mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen.

Eingesetzt: 
Polizei Fürstenfeld 
TLF Dietersdorf 
4 Mann
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
03.Februar 2018 
San-Leistungsprüfung in Großsteinbach

Die Bereichsfeuerwehrverbände Feldbach und Fürstenfeld führten gemeinsam die Sanitätsleistungsprüfung durch. 
Gut vorbereitet stellten sich LM d S Martin Binder und LM Mag. Dietmar Fuchs der Prüfung. Sie bekamen das Leistungsabzeichen in Bronze.
Herzliche Gratulation von Seiten der Wehrleitung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
27. Jänner 2018
Funkgrundkurs in Übersbach
PFM Philipp Siegl absolvierte den Funkgrundlehrgang in Übersbach.
EBR Josef Pfingstl und OBI d. V  Robert Kogelmann waren als Ausbilder dabei.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20. Jänner 2018
Feuerwehr Ball der Betriebsfeuerwehr Rogner bad Blumau
Fünf Kameraden unserer Wehr besuchten den Feuerwehr Ball der Betriebsfeuerwehr Rogner Bad Blumau.
Fotos Feuerwehrball Betriebsfeuerwehr Rogner Bad Blumau ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
14. Jänner 2018
Feuerwehr Ball der FF Loipersdorf

Fünfzehn Kameraden/innen unserer Wehr besuchten den Feuerwehr Ball in Loipersdorf. 
HBI Forijan konnte eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen, an der Spitze Bgm. Herbert Spirk und OBR Gerald Derkitsch. 

Fotos Feuerwehrball Loipersdorf ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12. Jänner 2018
Abschnittsfunkübung in Söchau
Vier Mann unserer Feuerwehr nahmen an der Übung organisiert durch die FF Söchau teil.
  
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
05. Jänner 2018
Besuch des Feuerwehrball der FF - Burgau
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
05. Jänner 2018
Besuch des Feuerwehrball der FF -  Blumau
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. Dezember 2017
Abholen des Friedenslichtes

Am Nachmittag des 22. Dezembers wurde das Friedenslicht von der Freiwilligen Feuerwehr Kalsdorf-Buchberg im ORF Landesstudio Steiermark abgeholt. 
In einem sehr würdigen und festlichen Rahmen wurden alle anwesenden Feuerwehrmitglieder von Feuerwehrkurat Dechant Peter Rosenberger gesegnet.
Im Anschluss wurde jeder anwesenden Feuerwehr das Licht übergeben, und mit zu den jeweiligen Feuerwehrhäusern genommen wo es am Heiligabend abgeholt werden kann.

  
 
Abholung des Friedenslichtes im Rüsthaus Dietersdorf am 24. Dezember von 9 - 12 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Dezember 2017

Weihnachtsfeier 2017

Fotos  Weihnachtsfeier ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
13. Dezember 2017
Basteln der FF Jugend

Unter der Anleitung unseres Jugendwart Wilfried Thonhofer bastelt die FF Jugend im Feuerwehrhaus. 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Dezember 2017 ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test)

 

Auf Grund der neuen gesetzlichen Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes müssen unsere Atemschutzgeräteträger zusätzlich zum AKL-Test jährlich den ÖFAST Test ablegen.

Dieser Vorgabe sind wir mit unseren Atemschutzträgern nachgekommen. Den ganzen Samstag war Kdt ABI STÜRZER im Feuerwehrhaus anwesend und nahm die Prüfung persönlich ab.

Neunzehn unserer zwanzig einsatztauglichen Atemschutzgeräteträger absolvierten den Test positiv. Ein Mann wird die Prüfung in der kommenden Woche nachholen.

 Alle Fotos ÖFAST ......

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. Dezember

Kommandantentag in Hainersdorf

Am 1. Dezember fand in der Georgi-Halle in Hainersdorf der diesjährige Kommandantentag statt. 
Nach detaillierten Berichten des Bereichsfeuerwehrkommandanten und der Bereichsausschussmitglieder wurde zum ersten mal das Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes 
Fürstenfeld vergeben. Von unserer Wehr wurden ABI Adolf STÜRZER und OBI Gerhard HÖLLERL mit dem Verdienstzeichen dritter Stufe Bronze sowie EBR Josef PFINGSTL mit dem 
Verdienstzeichen zweiter Stufe, Silber ausgezeichnet. 
Als erster und einziger wurde EOBR Ing. Franz NÖST für seine langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem Verdienstzeichen erster Stufe Gold ausgezeichnet. 
Die FF Dietersdorf gratuliert allen Ausgezeichneten
. 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25. November 2017
Brandienstleistungsprüfung
       24 Mann, 4 Gruppen, 2 in Gold und 2 in Silber machten heute das Branddienstleisungsabzeichen.

     Herzliche Gratulation allen Teilnehmern zu der großartigen Leistung!

 

     Alle Fotos Branddienstleistungsprüfung ....

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. November 2017
Atemschutzabschnittsübung
Im Technikbereich der Therme Loipersdorf fand die heurige Herbstatemschutzübung des Abschnittes 4 statt.
Wir übten Menschenrettung, Chemikalienaustritt und Entstehungsbrandbekämpfung.
Insgesamt waren 75 Feuerwehrleute vertreten. Unsere Wehr war mit 7 Mann im Übungseinsatz.
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
16. November 2017
Verkehrsunfall auf der L444 
Um 14:53 Uhr wurden wir über Sirene von der Landes-Leitstelle allarmiert. „PKW gegen einen Baum mit Rauchentwicklung“. 
Umgehend rückten TLF und MTF  zum Einsatzort ab,  wo der Brandschutz aufgebaut und eine Verkehrsregelung auf der L444 durchgeführt wurde. 
Weiters wurde das KFZ von der Fahrbahn entfernt und auf einem nahen Parkplatz abgestellt. 
Der Lenker kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, blieb aber trotz heftigem Aufprall unverletzt.
 
Eingesetzt waren Rotes Kreuz und Polizei Fürstenfeld sowie MTF und TLF Dietersdorf mit sieben Mann.
  
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4.November 2017
Fünfter Bewerb um das Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold 

Als erstes Mitglied unserer Wehr legte PFM Mathias Jaindl die Prüfung für das Jugendleistungsabzeichen in Gold an der Feuerwehr Schule Steiermark ab. 
Nach mehreren Wochen Vorbereitung durch unseren Jugendwart BM Wilfried Michael Thonhofer, konnte die Prüfung auch erfolgreich abgelegt werden. 
126 Jugendliche aus der gesamten Steiermark sowie einer Gästegruppe aus Wien nahmen am Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold Teil. 
Zehn Stationen mussten erfolgreich absolviert werden. 
Technischer Einsatz, Brandeinsatz, Planspiel, die Gruppe im Einsatz sowie absichern eines Verkehrsunfalls​ auf der Autobahn usw. 
Die FF - Dietersdorf gratuliert Ihrem Goldenem recht Herzlich!
 
              	   

Foto von Links: 						                                                                          		Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold 
Landesjugendbeauftragter OBR Johannes Matzhold, PFM Mathias Jaindl, Jugendwart BM Wilfried Thonhofer, ABI Adolf STÜRZER
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

20. Oktober 2017  

Übung im LKH Fürstenfeld

Die Großübung im LKH Fürstenfeld gliederte sich in zwei Teile.

Zum einen handelte es sich um eine Einsatzübung an der alle Wehren die bei einem realen Brandeinsatz im LKH gem. Alarmplan alarmiert werden.

Weiteres wurde eine Bereichsatemschutzübung durchgeführt.

Wir wurden um 17:09 Uhr zur Einsatzübung ins Landeskrankenhaus Fürstenfeld gerufen. Es nahmen vierzehn Mann mit KLF und TLF an der Übung teil.

Ein Atemschutztrupp unserer Wehr wurde sofort nach Eintreffen am Einsatzort zur Rettung mehrerer vermisster ins LKH geschickt.

2 Kameraden unterstützten den SAN-Trupp, der Rest half beim Abtransport der Verletzten mit.

Nachdem die Übung beendet war nahm ein zweiter Atemschutztrupp unserer Wehr an der Atemschutzbereichsübung Teil.

Nach der Übung wurden wir von der LKH-Küche zu einem hervorragenden Gulasch eingeladen.

Wir möchten uns bei allen Verantwortlichen für diese sehr wichtige und ausgezeichnete Übung bedanken.

Alle Fotos der Einsatzübung ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. Oktober 2017 
Verkehrsreglers Ausbildung

Sechs Mann nahmen an der zweiten Verkehrsregler Schulung abgehalten von der BH Hartberg/Fürstenfeld und der PI Ilz teil. 
Insgesamt verfügt unserer Wehr jetzt über zwölf ausgebildete Straßenaufsichtsorgane!

Alle Fotos der Verkehrsregler Ausbildung ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FJLA Vorbereitung an der FWZS Steiermark

PFM Mathias Jaindl übte an der Feuerwehr Schule Steiermark für das Jugend Leistungsabzeichen in Gold.

Alle Fotos der Vorbereitung für FJLA GOLD ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06. Oktober 2017 

50er Baumaufstellen OBM d. V Kogelmann Robnert

Obm d V Robert Kogelmann feierte diese Woche seinen 50er. Die FF Dietersdorf gratuliert recht herzlich.

Alle Fotos von 50er Baum aufstellen ....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. September 2017 

Wissenstest in Fürstenfeld

Gut vorbereitet gingen unsere Feuerwehrjugend zum Wissenstest der in Fürstenfeld abgehalten wurde. Es ist sehr erfreulich, dass alle die jeweiligen Prüfungen bestanden haben.

Bei der anschließenden Schlusskundgebung wurden Jennifer Jaindl und Anja Weinhofer das Wissenstest Abzeichen in Bronze überreicht.

Das Wissenstestspiel Abzeichen in Bronze erreichten Sarah Weinhofer, Cornellia Jaindl, Hannah Fuchs und Clara Breuss.

Alle Fotos von Wissenstest ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. September 2017

KHD Stabsdienst Übung

 Der Bereichsführungsstabes des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld führte unter der Leitung des KHD Landesbeauftragten Brandrat Volker Hanny eine Stabsdienstübung durch.

Zweiundzwanzig Mitglieder fanden sich um 0800 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr Loipersdorf ein wo die Übung stattfand.

Im Rahmen eines Planspieles wurde ein Hochwasser Szenario im Bezirk Südoststeiermark beübt.

Von unserer Wehr nahm der zuständige KHD Kommandant ABI Adolf Stürzer, sowie die Kameraden LM d.S Martin Binder und OFM Harald Binder in der Meldesammelstelle an der Übung teil.

<

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30. August 2017  
Ferienpassaktion der FF-Dietersdorf
Beim heurigen Aktionstag der FF Dietersdorf stand der spielerische Zugang zum Feuerwehrwesen im Vordergrund. 
14 Kinder nahmen an der Aktion teil. So wurden Funkgespräche abgewickelt und mit Kleinlöschgeräten hantiert. 
Weiters musste ein brennender Strohballen mit Handfeuerlöscher gelöscht werden. Natürlich durfte die Ausfahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. 
Bei einer gemütlichen Jause wurde der Vormittag gemütlich abgeschlossen.

 

Alle Fotos der Ferienpassaktion ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.August 2017

FF-Dietersdorf mit sechs Mann im KHD Einsatz in DONNERSBACHWALD und im SÖLKTAL

 Aufgrund der starken Niederschläge in den letzten Wochen kam es in Teilen der Obersteiermark zu großflächigen Vermurrungen und Überflutungen .

Diese enormen Schäden konnten von den ortsansässigen Feuerwehren, sowie den schon im Einsatz befindenden KHD Einheiten nicht bewältigt werden.

Daher erging der Auftrag und Einsatzbefehl des Landesfeuerwehrverband Steiermark an den Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld, die Einsatzkräfte im Bereichsverband Liezen zu unterstützen.

So formierte sich am Samstag der Katastrophenhilfdienst 46 unter ABI Adolf Stürzer und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerald Derkitsch.

Gemeinsam mit dem KHD des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach unterstützten wir die Einsatzkräfte vor Ort.

Nach mehrstündiger Fahrt in die Obersteiermark erreichten wir das Ziel.

Eingesetzte  Feuerwehren des KHD 46:

Dietersdorf, Loipersdorf, Burgau-Burgauberg, Hainersdorf, Bierbaum, Jobst, Lindegg, Großwilfersdorf, Stadtbergen, Großsteinbach und Fürstenfeld

8 Einsatzfahrzeuge und mit 2 Anhänger.

Fotos Einsatz KHD 46 ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Juli 2017

Segnung Ölschadensfahrzeug mit Frühschoppen

Am 29. Juli 2017 wurde das neue Ölschadensfahrzeug (ÖF) der Feuerwehr Loipersdorf feierlich in den Dienst gestellt.

Unsere Wehr war mit 14 Mann vertreten.

Fotos Segnung Ölschadensfahrzeug ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08. Juli 2017

Leistungsabzeichen abgelegt

Unbeeindruckt von der tollen Kulisse des Sportplatzes in Judenburg, wo immerhin 2600 Jugendliche angetreten sind, erreichten alle sechs Mädchen das jeweiligen Leistungsabzeichen.

Mit der gemischten Gruppe Übersbach-Loipersdorf-Dietersdorf errangen Jennifer Jaindl und Anja Weinhofer das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Im Bewerbsspiel konnten Sarah Weinhofer, Hannah Fuchs, Cornelia Jaindl und Chiara Breuss ebenfalls das Abzeichen in Bronze (alle fehlerfrei) erringen.

Fotos Landesjugendbewerb ....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01 - 02.Juli 2017

Feuerwehrausflug

 

Nach 2012 unternahmen wir wieder einen zweitägigen Feuerwehrausflug, der uns in die Gegend Schladming/Ramsau führte.

Für 31 Kameraden begannen zwei schöne Tage, die von ``GAUDI`` und Kameradschaft geprägt waren.

Unser erstes Ziel war der Steirische Bodensee, wo wir einen Rundgang um den See durchführten, und bis zum angrenzenden Wasserfall hoch gehen konnten.

Am Nachmittag besichtigten wir die Schladminger Brauerei und zum Abschluss ging es noch zur Schnaps-Latschenbrennerei Mandlberggut.

In einem vier Sterne Hotel wurde in der Ramsau am Dachstein genächtigt. Am nächsten Morgen ging es mit der Gondel auf den Dachstein, wo wir die Hängebrücke und den Eispalast besichtigen konnten.

Leider spielte das Wetter am zweiten Tag nicht mit. Das Mittagessen nahmen wir dann auf der Sonnenalm ein, wo wir in einer urigen Hütte und tollen Gastgebern den Nachmittag verbrachten.

Mit dem Bus ging es zurück nach Dietersdorf

.

Fotos Feuerwehrausflug ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.Juli 2017

Bereichsjugendbewerb in Übersbach

Tolle Leistungen unserer Jugendlichen beim Feuerwehrjugendbewerb des Bereich Fürstenfeld in Übersbach. 
Beim Leistungsbewerb in Bronze erreichte Jennifer Jaindl und Anja Weinhofer in der gemischten Gruppe mit Übersbach und Loipersdorf den tollen dritten Platz.
Sarah Weinhofer, Hannah Fuchs, Chiara Breuss und Cornelia Jeindl erreichten gleich beim ersten Antreten im Bereichsbewerbsspiel in Bronze und in Silber den zweiten Platz.

Fotos Bereichsjugendbewerb ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
27. Juni 2017 
Angelobung unserer  Verkehrsregler!
Vom Bereichs Feuerwehr Kommando Fürstenfeld wurde eine Verkehrsreglerausbildung organisiert, welche dann auch von der BH Hartberg-Fürstenfeld sowie vom Bezirkspolizeikommando abgehalten wurde. 
Die Kameraden BI Ing. Robert Kogelmann, LM Ing. Christian Fragner, OFM Stefan Fragner sowie OFM Harald Binder legten hierzu die Prüfung zum Straßenaufsichtsorgan ab, 
und wurden von Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer angelobt.
.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25. Juni 2017 
Bereichsjugendbewerb des Bereichs Graz Umgebung 

In Deutschfeistritz waren unsere Jugendlichen mit einer gemischten Gruppe vertreten.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Juni 2017

Landesleistungsbewerb in Judenburg

 

Unsere Wettkampfgruppe belegte mit einer Angriffszeit von 36,59 sec und fünf Fehlerpunkten den guten neunzehnten Platz.

Im Staffellauf haben wir noch einiges an Aufholbedarf. Mit einer Zeit von 54,95 sec. können wir nicht zufrieden sein.

  Ergebnisliste Landesleistungsbewerb

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. Juni  2017

Bezirksleistungsbewerb des Bezirk Jennersdorf in Minihof-Liebau

 Einen super Tag erwischte unsere Wettkampfgruppe beim Bezirksbewerb in Minihof Liebau. Auf Grund der Ausfälle unseres ATRF(1) und STRM(6) mussten zwei Kameraden die Wettkampfgruppe ergänzen.

Kommandant ABI Adi Stürzer und PFM Alexander Struger mussten an diesen Tag die Wettkampfgruppe unterstützen. Mit einer Zeit von 39,27 stiegen wir als fünfter in den Parallelbewerb der schnellsten acht Teams auf.

Im ersten Durchgang des Parallelbewerbes  legten wir mit 38,98sec. fehlerfrei (inkl. nachkuppeln) die viertschnellste Zeit auf die Bahn.

Somit standen sich im Finale die Wehren St.Martin/Raab Berg, Eisenberg a.d.Raab, Hirzenriegl 1 und Dietersdorf gegenüber.

Im Finale konnten wir noch einen trauflegen und mit einer fehlerfreien Zeit von 36,99 sec. mussten wir uns dem Tagessieger Hirzenriegl1 nur um 0,53sec geschlagen geben.

Den dritten Platz belegte St.Martin/Raab Berg vor Eisenberg/Raab. Wir gratulieren allen Gruppen zu den gezeigten Leistungen, sowie der Wehr Minihof-Liebau zum perfekten Bewerb.

 
11. Juni 2017

Jugendbewerb des Bereich Weiz in Anger
 

Vier unserer Jugendlichen nahmen am Bewerb teil und blieben bei Ihrem ersten Antreten fehlerfrei.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
03. Juni 2017

Pfingstübung

An der traditionellen Übung am Pfingstsamstag nahmen 13 Kameraden teil. Geübt wurde in drei Stationen, Funk, Greifzug, und Hebekissen.

Fotos Pfingstübung ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. Mai 2017

Kleinbrand bei einem Gehöft in Dietersdorf

Um 14:02 Uhr wurden wir zum zweiten Einsatz an diesem Tag von Florian Steiermark alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache geriet eine Holzhütte in Brand.

Durch das rasche eingreifen der Besitzer, die mit Kübeln die erste Löschhilfe vornahmen, konnte ein größerer Brand verhindert werden.

Eingesetzt: 

TLF, MTF, KLF Dietersdorf

13 Mann.

Fotos Kleinbrand in Dietersdorf ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugbergung L444

Um 0409 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu einer Fahrzeugbergung gerufen. 
Eingesetzt:
TLF Dietersdorf mit 4 Mann
FF Fürstenfeld
Polizei Fürstenfeld
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. MAI 2017 
Florianitag in Stein
Nach Aufmarsch und Messe am Dorfplatz von Stein fand 2017 der Florianifrühschoppen im GH Spörk statt.
Zahlreiche Feuerwehrkammeraden besuchten die gelungene Veranstaltung.

 

Fotos Florianitag in Stein ....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6 .MAI 2017 
Bereichsübung Menschenrettung u. Absturzsicherung
In Hainersdorf fand die diesjährige Bereichsübung für MRAS statt. Von unserer Wehr nahm OLM Stefan Pfingstl und OFM Harald Binder Teil.
Fotos MRAS Übung ....
GAB 1 - Theorie
Im Gebäude der FF Hochenegg wurde der dritte Teil der Grundausbildung 1 abgehalten. Zum Abschluss mussten sich alle Absolventen einem Test der aus 50 Fragen besteht unterziehen. 
Unsere drei Probefeuerwehrmänner von li. Philipp Siegl, Mathias Jaindl und Alexander Struger lösten die Aufgabe mit Bravour. Wehrkommandant ABI Stürzer gratulierte zur bestanden Abschluss Prüfung.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3 .MAI 2017 
Übung Menschenrettung u. Absturzsicherung

Vier ausgebildete in Menschen Rettung und Absturzsicherung übten auf bzw. unter der Rittscheinbrücke!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. April 2017
GAB 1 Technik in Fürstenfeld
Im Rahmen der Grundausbildung wurde an diesem Samstag den jungen Kameraden Technik gelehrt. 
Die Handhabung mit Hydraulischen Geräten, Hebekissen, Winden inkl. Verankerung sowie diversen Schmutzwasser Pumpen wurde geschult. 
Auch unsere drei jungen Kameraden waren mit vollem Einsatz dabei.

Fotos GAB 1 ....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. April 
Kuppel Cup der FF Kleinfrannach
Mit 2 Gruppen traten wir beim 12 Vulkanland Kuppel Cup an. Dietersdorf 1 war mit 3 Fehlstellen stark Ersatzgeschwächt. 
Dennoch erreichte Dietersdorf 1 mit einer Zeit von 20,18sec denn 18. Platz. Dietersdorf 2 brachte auch eine gute Leistung und wurde mit einer Zeit 20,21sec 19er von 41Gruppen. 
Wir gratulieren der Wehr Allerheiligen b. WILDON zum Sieg, der FF Auersbach zur sensationellen Tagesbestzeit von 14,65sec. und der FF Kleinfrannach zur perfekten Veranstaltung. 
Für einen perfekten Abend sorgte auch die Top Musikgruppe “Die Draufgänger“.
Fotos KK Kleinfrannach ....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. APRIL 2017 
Übung unserer Jugend

BM Michael Thonhofer übt mit sieben jugendliche Knotenkunde und allgemeines Feuerwehrwissen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. April 2017

Das traditionelle Osterfeuer der Feuerwehr Dietersdorf war auch heuer wieder gut besucht.

 

Fotos Osterfeuer ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. April 2017
GAB 1 Branddienst in Bierbaum

Für die PFM Siegl Philipp, Struger Alexander und Jaindl Mathias begann die Grundausbildung. 
 

 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

1. APRIL 2017

Aktion saubere Steiermark

Auch unsere Feuerwehrjugend beteiligte sich unter der Führung von Jugendwart BM Michael Thonhofer bei der Aktion.

 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. März 2017   

Um 14:10 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zum blinden einer Ölspur in die Sportplatzstraße, Kreuzung  L444 gerufen. 
Am Einsatzort wurde sofort mit dem auftragen des Ölbindemittel begonnen. Zur besseren Reinigung wurde auch Bioversal verwendet.
Eingesetz waren MTF und TLF mit sieben Mann, sowie die Straßenmeisterei Ilz und Polizei Fürstenfeld.
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. März 2017           

Feuerwehrkommandant ABI Adolf STÜRZER konnte bei der Wehrversammlung 51 Feuerwehrmitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

An der Spitze Bereichskommandant OBR Gerald DERKITSCH und Bürgermeister Herbert SPIRK weiters Vizebürgermeister Franz SIEGL, BR Gerhard ENGELSCHALL sowie OBR a.D Ing. Franz Nöst , EBR Josef PFINGSTL und ABI Gerald FREITAG.

Die Beauftragten gaben detaillierte Berichte über das abgelaufene Einsatzjahr, sowie über die große Anzahl an Ausrückungen, Übungen und Einsätze.

Insgesamt wurden von der FF- Dietersdorf  8632 Stunden aufgebracht. Die Kommandanten bzw. Stellvertreter der  Nachbarwehren sowie der FF-Unterlamm waren ebenfalls anwesend.

Im Rahmen der Versammlung wurden BI Franz FRAGNER und HBI a.D Alois FELGITSCH für 40ig Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

LM Ing. Christian FRAGNER und OLM Stefan PFINGSTL wurde das Verdienstzeichen dritter Stufe verliehen. OFM Martin BINDER wurde zum neuen Sanitätsbeauftragten ernannt. 

Bei der anschließenden Wahlversammlung wurde das alte Kommando mit Abschnittsbrandinspektor Adolf STÜRZER und Oberbrandinspektor Gerhard HÖLLERL bestätigt.

Fotos Wehrversammlung ....

 

18. März 2017

Der 11.Thermenland Kuppel Cup brachte einen neuen Teilnehmer Rekord. 40 Gruppen aus der Steiermark, dem Burgenland und aus Niederösterreich nahmen daran teil. 
Für unsere erste Gruppe lief es leider nicht nach Plan. Schon im ersten Durchgang verletzte sich der Wassertruppführer dadurch reichte es in der Endwertung nur für den 19 Platz. 
Einen Guten Tag und auch das nötige Glück hatte hingegen Dietersdorf 2. Mit einer Zeit von 20,61sec stieg die Gruppe als 13 recht sicher ins Achtelfinale auf. 
Im Achtelfinale konnten wir uns gegen die Damen aus Rudersdorf Berg noch einmal steigern und mit 19,50sec. durchsetzen. 
Im Viertelfinale mussten wir uns dann dem späteren Finalisten Kaindorf geschlagen geben. 
Denn Sieg holte zum ersten mal die Gruppe der FF Auersbach  FB, vor Kaindorf b. Hartberg und der Gruppe FF Hainsdorf-Pichla RA die sich im kleinen Finale gegen Kleinfrannach FB  durchsetzten.

Die Tagesbestzeit erreichte die FF- Falkenstein-1 mit einer hervorragenden 16,06 sec

Alle Fotos ....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. März 2017

Erste Hilfe Kurs des Abschnittes 4 im GH Spörk in Stein

11 Kameraden/innen absolvierten einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs.

Abgehalten bzw. durchgeführt wurde der Kurs von Sanitätsbereichsbeauftragten ABI Lederer sowie von Bereichsfeuerwehrarzt Prof. Dr. Gert Muhr.

Alle Fotos ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. März 2017

Kuppel Cup in Aschau im Bgld


Mit dem Kuppel Cup in Aschau starteten wir in die neue Bewerbssaison. Mit unserer zweiten
Gruppe belegten wir den 22. Platz. Für Maschinist PFM Mathias Jaindl und Wassertruppmann
PFM Alexander Struger war es das erste Antreten bei einen Bewerb.


 

Alle Fotos ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. März 2017

Atemschutzübung Übersbach

Die Kameraden der FF Übersbach organisierten eine Atemschutzübung an der wir mit zwei
Trupps und insgesamt 10 Mann teilnahmen. Geübt wurde in zwei Szenarien die hintereinander
und voneinander unabhängig waren. Als erstes wurde die Menschenrettung aus verrauchten
Räumen geübt, darauf folgte ein Innenangriff. Die Außenüberwachung wurde ebenfalls von
unseren Gruppenkommandanten durchgeführt. Wir bedanken uns bei der FF Übersbach für die
Vorbereitung und Durchführung der Übung.

Alle Fotos ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. März 2017

Atemschutzbeauftragter Karl Dobernigg ein 50iger

Im Rahmen eines 50er Baum aufstellen gratulierte die FF Dietersdorf Karl Dobernigg zum
50er. Dannach wurde im Schulungsraum noch gefeiert.

Fotos  50 er ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. Jänner 2017

Funkgrundlehrgang Übersbach

PFM Alexander Struger und JFM Mathias Jaindl absolvierten den Funkgrundlehrgang.
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12.Jänner 2017
Tierrettung Dietersdorf
Um 18:30 Uhr wurden wir mittels Stillen Alarm zu einer Tierrettung gerufen eine Katze die schon drei Tage abgängig war,  
war in einem zweieinhalb Meter tiefen Schacht gefangen. Leider war die Öffnung des Schachtes so schmal dass kein Mann durch passte, 
mit verschiedenen Hilfsmitteln und einer “Windelhose“ konnten wir die Katze aus ihrer fast aussichtslosen Situation retten. 
Das Tier war schon äußerst schwach und konnte sich kaum noch bewegen leider mussten wir später erfahren dass die Katze eineinhalb Stunden danach verstarb.