Freiwillige

Feuerwehr

DIETERSDORF

bei Fürstenfeld

06. September 2022


Abnahme Grundausbildung 1

Am Dienstag, 06.09. wurde der 1. Teil der Grundausbildung (Technik und Branddienst, Theorie ) erfolgreich von HBI Markus Käfer abgenommen.

Fuchs Hannah, Kienreich Anna, Cornelia Jaindl, Paula Lenz und Andreas Brückler stellten sich der Prüfung.
Vorbereitet wurden unsere Grundausbildungs-Teilnehmer durch ABI Adolf Stürzer, BM Alexander Struger mit Unterstützung von LMdF Osman Nestelberger.

Wir gratulieren herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung 1!

Fotos Grundausbildung...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. August 2022

Angelobung zum Straßenaufsichtsorgen

 

Die Kameraden Fuchs, Felgitsch, Stürzer und Thonhofer wurden heute zum Straßenaufsichtsorgan angelobt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Juni 2022

Atemschutzübung

Der Atemschutz zählt zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau.

Um im Ernstfall bestens handeln zu können, ist es wichtig verschiedene Szenarien regelmäßig zu beüben.

Aus diesem Grund wurde diese Atemschutzübung durch den Ausbildungsbeauftragten BM Alexander Struger und den Atemschutzbeauftragten der Feuerwehr Fürstenfeld LM Stefan Pfingstl organisiert.

An dieser Übung nahmen vier Trupps unserer Feuerwehr und der Feuerwehr Fürstenfeld, sowie zwei Trupps der Feuerwehr Bad Loipersdorf und jeweils ein Trupp der Wehren Übersbach und Altenmarkt teil.

Als erstes mussten sich die Trupps durch einen Tunnel zu einer Kellertür vorkämpfen, welche mithilfe des Halligan-Tools geöffnet werden musste.

Danach bahnten sich die Mannschaften ihren Weg durch einen verwinkelten Parkour zu einer verletzten Person, um diese zu retten.

Ziel dieser Übung war es, die Kommunikation in der Gruppe sowie mit dem Gruppenkommandant zu stärken und den richtigen Umgang mit verschiedenen Gerätschaften,

wie Schlauchtragekorb und Schlauchpaket, zu festigen. Wir danken allen Helfern, die diese Übung möglich gemacht haben und den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Fürstenfeld,

Bad Loipersdorf, Übersbach und Altenmarkt für die gute Zusammenarbeit!

 

Fotos Atemschutzübung 2022...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. April 2022

Übung mit Rollcontainer

Nachdem wir die beiden KLF Ersatz Rollcontainer ausgeliefert bekommen haben wurde mit 22 Kameraden eine Übung mit allen 5 Rollcontainer mit dem Schwerpunkt wo befindet sich was abgehalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

17. Dezember 2021

01. April 2022

ÖFAST Test

Am 1 u. 2 .April führten wir mit 19 von 22 Atemschutzgeräteträger am Gelände des Feuerwehrhauses den ÖFAST Test durch. Alle Teilnehmer bestanden und sind Einsatzbereit.
 

Fotos ÖFAST-Test...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jugendübung

Jugendbeauftragter LM Alexander Struger bereitete für unsere Jüngsten eine tolle Übung vor. Ein „Kuschelbär" war zwischen einer Schneewand und einem KFZ eingeklemmt.

Unsere Jüngsten zogen mittels Greifzug das KFZ etwas vom Bären, danach wurde der Kuschelbär mittels Spineboard abtransportiert. Die Jugendlichen waren trotz der Kälte begeistert!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Oktober 2021

Technische Übung

Am Gelände unseres Feuerwehrhauses wurde eine technische Übung abgehalten.

Menschenrettung aus einem Obergeschoss wurde genauso geübt wie das schonende Öffnen einer Fahrzeugtür.

Fotos Technische Übung ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Oktober 2021

Ausbildung Entstehungsbrandbekämpfung

Unter der fachkundigen Leitung von ABI Karl Kapplan und LM Marlene Hödl von der FF Fürstenfeld wurde für unsere Jugend ein Theorie-Teil und ein Praxis-Teil im bzw. vor dem Feuerwehr Haus abgehalten.

Unsere Jugendlichen waren von der Ausbildung begeistert und voller Eifer dabei. Ein Dankeschön den Kameraden der FF Fürstenfeld für die äußerst kompetente und lehrreiche Ausbildung.

Fotos Entstehungsbrandbekämpfung ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

07. August 2021

Bereichsfeuerwehrjugend - Bewerbsspiel in Altenmarkt b. Fürstenfeld

Die Jungfeuerwehrmänner Maximilian Fuchs, Fabio Schweinzer un Anton Gruber haben das

Jugend Bewerbsspiel in Bronze erfolgreich bestanden.

Fotos Bewerbsspiel! ....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. August 2021

Gemeindestocksportturnier in Bad Loipersdorf

Schon traditionell findet am ersten Augustwochenende das Stocksportturnier des ESV Bad Loipersdorf statt. Unsere Wehr war natürlich mit einer Gruppe unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ vertreten.

Eine großartige Veranstaltung mit sehr viel Geselligkeit und hohem Spaßfaktor. LM Binder Martin, LM Pfingstl Georg, LM Struger Alexander und FM Nestelberger Osman belegten den 13. Platz unter 17 Teams.

Fotos Stockturnier! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

07. Juli 2021

Jugend Übung

LM Struger Alexander und PFM Jaqueline Brückler übten mit unseren Jugendlichen für das Bewerbsspiel.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pumpübung

14 Kameraden unserer Wehr nahmen an der Übung abgehalten am Fischteich der Familie Tauschmann in Dietersdorf teil.

(DANKE für das benutzen der Teichanlage) Geübt wurde mit TS, Chiemsee und Benzinsaugpumpen.

Fotos Pumpübung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Juni 2021

Heißausbildung an der Feuerwehrschule in Lebring

Der BFVFF organisierte die Heißausbildung für unseren Bereich. Unsere Wehr nahm mit zwei Atemschutztrupps an dieser perfekten und Top organisierten Ausbildung teil.

Die Ausbildung umfasst, Strahlrohrtraining und Brandbekämpfung mit Menschenrettung unter äußerst realen und extrem heißen Bedingungen.

Fotos Heißausbildung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

28. April 2021

Nach einer langen Übungspause wurde nach strengen Covid-19 Bestimmungen endlich wieder geübt. Alle Teilnehmer hatten einen "NEGATIVEN Test" oder legten ihn im FF Haus ab.

Unterstützt durch ABI Freitag absolvierten wir eine Übung mit den Themen Strahlrohrführung und Löschangriff sowie eine Einschulung in unsere Nasssauger.

Fotos Frühjahrsübung! .....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.10.2020

Schulungsübung

Nachdem wir unser TLF mit Schlauchkörben und einem Angriffs-Packet ausgerüstet haben nahmen 18 Kameraden an der ersten Übung im Bereich des FF Hauses mit den neuen Geräten teil.

Es wurde das richtige auslegen von B/C-Schläuchen sowie das verlängern unter Druck stehender Löschleitungen geübt

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wissenstest in Bad Blumau

Sehr gut vorbereitet durch unserem Jugendwartstellvertreter LM Alexander STRUGER nahmen unsere Jugendlichen am Wissenstest teil.

Alle sechs bestanden durch perfektes Wissen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.08.2020

Übung mit TS und Benzinsaugpumpe

19 Kameraden nahmen an der Übung teil. Leider mussten wir nach ca 45min auf Grund eines starken Gewitter die Übung abbrechen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------